Boeing 737 Max von Icelandair: Entschädigung fürs Grounding von sechs Jets.

Deutschland und SchweizIcelandair kommt mit Boeing 737 Max 9 statt 757

2019 startet die isländische Airline mit der Boeing 737 Max 9. Das neue Flugzeug wird auch zu vier deutschen und einem Schweizer Ziel eingesetzt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Februar kommenden Jahres wird Icelandair ihre erste Boeing 737 Max 9 in Betrieb nehmen. Auch die Routen, auf denen der Flugzeugtyp zum Einsatz kommt, stehen nun fest. Demnach wird die 737 Max 9 ab 20. Februar 2019 ihr Debüt zwischen Reykjavik Keflavik und London Gatwick sowie Washington Dulles geben.

Ebenfalls im Februar soll die Strecke Reykjavik - Frankfurt starten, wie Routes Online berichtet. Es folgen neben anderen Zielen im März Berlin-Tegel und im Mai Düsseldorf, München und Zürich. Während die isländische Fluglinie Düsseldorf zurzeit noch gar nicht direkt anfliegt, setzt sie Richtung Frankfurt, München und Zürich noch Boeing 757 ein, Richtung Tegel Boeing 757 und ab und an 737.

16 Exemplare der 737 Max

Die 737 Max 9 wird bei Icelandair über 16 Sitze in der Business Class verfügen und 144 in der Economy Class. Insgesamt wird die Fluglinie in den kommenden Jahren 16 neue Boeing 737 Max 8 und 737 Max 9 einflotten. Die erste Max 8 nahm die Airline im vergangenen April in Empfang.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Kasachstan und Schweiz schaffen Grundlage für Direktflüge

Die Wrackteile: Nur sichtbar durch das Abschmelzen des Gletschers.

Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack mehr als 60 Jahre nach Absturz frei

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil