Unbemannte Drohnen: Laut VC Cockpit im Jahr 2016 eines der fünf größten Sicherheitsrisiken im Flugverkehr.

Gefahren in der LuftfahrtWas deutschen Piloten Sorgen bereitet

Die Vereinigung Cockpit fordert mit einer neuen Initiative, die Sicherheit des Luftverkehrs nachhaltig zu gewährleisten. Fünf Punkte heben die Piloten besonders hervor.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Luftverkehr ist immer noch eine der sichersten Arten des Reisens. Damit das auch so bleibt, setzt sich die Vereinigung der deutschen Berufspiloten, die Vereinigung Cockpit, mit ihrer Initiative «SafeSky 2016» für die Beseitigung diverser Schwachstellen ein. Ziel ist es, die Sicherheit des Luftverkehrs nachhaltig zu gewährleisten und zu verbessern.

Zu den fünf wichtigsten Sicherheitsthemen, bei denen laut Vereinigung Cockpit dringender Handlungsbedarf besteht, gehören unter anderem auch eine schärfere Kontrolle für Drohnen. Ihr Einsatz nimmt laut den Experten der Pilotengewerkschaft zu und bei falscher Nutzung stellen die Geräte eine Gefahr für Flugzeuge und Helikopter dar. Ebenfalls müsse man zunehmend vor Hackerangriffen gewappnet sein, damit sensible Daten geschützt würden.

Flüge in Krisenregionen bereiten deutschen Piloten Sorgen

Ein weiterer heikler  Punkt sind Flüge in Krisenregionen, die nur auf Grundlage sorgfältiger Gefahrenabschätzung vertretbar seien. Voraussetzung dafür ist unter anderem auch eine betriebliche Regelung zum Schutz der Besatzungen. Die Vereinigung Cockpit verlangt zudem eine Technik, welche eine kontaminierte Kabinenluft für Passagiere und Crews ins Flugzeuginnere verhindert und eine sichere Ausbildung von Piloten, die «insbesondere die manuellen Fähigkeiten der Piloten» trainiert.

Ein einmal erreichtes Sicherheitsniveau bleibt nicht von selbst erhalten. Neue Techniken und ständig wachsender Luftverkehr, aber auch der zunehmende Kostendruck stellen ständig neue potentielle Sicherheitsrisiken dar - Ilja Schulz, Präsident der Vereinigung Cockpit.

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

Mehr zum Thema

hacker siberislam kelowna

Hacker machen Lautsprecher-Durchsagen an vier Flughäfen in Nordamerika

ticker-serbien

Hacker nahmen serbische Luftfahrtbehörde ins Visier

ber airport flughafen

Flughäfen droht nach Cyberangriff eine weitere Woche mit Problemen

Hacker vor seinem Computer: In den USA warnt dass FBI die Luftfahrtbranche.

Skrupellose Hackergruppe nimmt Fluggesellschaften ins Visier

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies