Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Vor Bau der Fabrik

Deutsche Aircraft passt Design der D328 Eco an

Die Neuauflage der Dornier 328 kommt voran. Hersteller Deutsche Aircraft hat Anpassungen unter anderem bei den Propellern der D328 Eco vorgenommen.

Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Serienproduktion. Am 16. Mai erfolgt der Spatenstich für die neue Fabrik am Flughafen Leipzig/Halle, in der die Neuauflage der Dornier 328 gebaut wird. Schon Ende 2026 will Hersteller Deutsche Aircraft das erste Exemplar ausliefern.

Am Design der D328 Eco hat sich seit dem Programmstart im Herbst 2019 einiges geändert. Größere Neuigkeiten hat Deutsche Aircraft für die im Juni stattfindende Paris Air Show am Flughafen Le Bourget angekündigt. Kleine Anpassungen hat ein Sprecher aeroTELEGRAPH schon vorher verraten.

Mehr Platz für Gepäck und neuer Propeller

So wird die Turbopropmaschine mit dem Avioniksystem Garmin 5000 ausgestattet. Auch die Kabine bietet noch mal mehr Platz für Gepäck. Das wird besonders wichtig für potenzielle Betreiberinnen, die die Maschine als Zubringerflugzeug für Langstrecken einsetzen möchten.

Eine weitere wichtige Änderung betrifft das Antriebssystem. Zeigten die ersten Entwürfe die Maschine noch mit Propellern mit sieben Blättern, sind es seit einiger Zeit nur noch sechs. Das hängt auch damit zusammen, dass bei den ersten Entwürfen die Ingenieure noch nicht beteiligt waren.

Deutsche Aircraft wächst

«Wir haben das Propellerdesign angepasst, um möglichst viel aus dem Antrieb rauszuholen», so der Sprecher. Das neue Design erzeuge weniger Vibrationen und auch weniger Lärm. Zwar sei die Do328 Eco nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Effizienz ausgelegt. «Aber im Vergleich zu den Wettbewerbern ist die neue Dornier 328 ein schnelles Flugzeug». Deutsche Aircraft setzt auf PW127XT-S-Motoren von Hersteller Pratt & Whitney.

Neben dem Baustart der Endmontagelinie in Leipzig/Halle wächst Deutsche Aircraft auch am Standort Oberpfaffenhofen. Erst kürzlich ist ein Teil der Mitarbeitenden in ein neues Bürogebäude gezogen. Weitere Räume werden modernisiert, um dem wachsenden Bedarf an Arbeitsplätzen Rechnung zu tragen.

600 Beschäftigte bis Ende 2023

Das Team wächst. Aktuell beschäftigt Deutsche Aircraft bereits 450 Mitarbeitende. Bis Ende des Jahres sollen weitere 150 hinzukommen.