Entwürfe der D328 Eco: Links im alten Design mit sieben Propellerblättern. Rechts im neuen Design mit sechs Blättern.

Vor Bau der FabrikDeutsche Aircraft passt Design der D328 Eco an

Die Neuauflage der Dornier 328 kommt voran. Hersteller Deutsche Aircraft hat Anpassungen unter anderem bei den Propellern der D328 Eco vorgenommen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Serienproduktion. Am 16. Mai erfolgt der Spatenstich für die neue Fabrik am Flughafen Leipzig/Halle, in der die Neuauflage der Dornier 328 gebaut wird. Schon Ende 2026 will Hersteller Deutsche Aircraft das erste Exemplar ausliefern.

Am Design der D328 Eco hat sich seit dem Programmstart im Herbst 2019 einiges geändert. Größere Neuigkeiten hat Deutsche Aircraft für die im Juni stattfindende Paris Air Show am Flughafen Le Bourget angekündigt. Kleine Anpassungen hat ein Sprecher aeroTELEGRAPH schon vorher verraten.

Mehr Platz für Gepäck und neuer Propeller

So wird die Turbopropmaschine mit dem Avioniksystem Garmin 5000 ausgestattet. Auch die Kabine bietet noch mal mehr Platz für Gepäck. Das wird besonders wichtig für potenzielle Betreiberinnen, die die Maschine als Zubringerflugzeug für Langstrecken einsetzen möchten.

Eine weitere wichtige Änderung betrifft das Antriebssystem. Zeigten die ersten Entwürfe die Maschine noch mit Propellern mit sieben Blättern, sind es seit einiger Zeit nur noch sechs. Das hängt auch damit zusammen, dass bei den ersten Entwürfen die Ingenieure noch nicht beteiligt waren.

Deutsche Aircraft wächst

«Wir haben das Propellerdesign angepasst, um möglichst viel aus dem Antrieb rauszuholen», so der Sprecher. Das neue Design erzeuge weniger Vibrationen und auch weniger Lärm. Zwar sei die Do328 Eco nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Effizienz ausgelegt. «Aber im Vergleich zu den Wettbewerbern ist die neue Dornier 328 ein schnelles Flugzeug». Deutsche Aircraft setzt auf PW127XT-S-Motoren von Hersteller Pratt & Whitney.

Neben dem Baustart der Endmontagelinie in Leipzig/Halle wächst Deutsche Aircraft auch am Standort Oberpfaffenhofen. Erst kürzlich ist ein Teil der Mitarbeitenden in ein neues Bürogebäude gezogen. Weitere Räume werden modernisiert, um dem wachsenden Bedarf an Arbeitsplätzen Rechnung zu tragen.

600 Beschäftigte bis Ende 2023

Das Team wächst. Aktuell beschäftigt Deutsche Aircraft bereits 450 Mitarbeitende. Bis Ende des Jahres sollen weitere 150 hinzukommen.

Mehr zum Thema

300 Menschen sollen in der neuen Endmontagehalle von Deutsche Aircraft am Flughagen Leipzig/Halle dereinst arbeiten.

In dieser Fabrik wird bald das neue deutsche Flugzeug gebaut

Dave Jackson: «Beim Flugzeugbau ist die Arbeitskraft nicht der größte Kostenfaktor».

«Wir glauben, dass unser Flugzeug besser ist als die ATR 42»

D328 als Löschflugzeug: Könnte so aussehen.

Deutsche Aircraft will D328 zum Brandbekämpfer machen

Der erste Rumpf der Do 228 NXT: Der erste Flieger soll Ende des Jahres fertig sein.

Made in Oberbayern: Wie General Atomics die Do 228 neu erfindet

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies