Der neue Kontrollturm am Flughafen Istanbul: Noch gibt es für die Losten kaum Arbeit.

Istanbul New AirportDer wohl schönste Kontrollturm der Welt

In Istanbul entsteht der weltgrößte Flughafen. Das Design des Kontrollturms stammt aus der Feder der Designer von Pininfarina - bekannt von Ferrari und Alfa Romeo.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Tulpen? Klar, die kommen aus den Niederlanden. Falsch! Ihren Ursprung hat die Blumensorte in Zentralasien. In der Türkei wurde sie schon kultiviert und bewundert, lange bevor man sie im 17. Jahrhundert in Europa zu schätzen begann. Im Osmanischen Reich galten Tulpen als Symbol für Genuss, Reichtum und auch für die Stadt Istanbul. Und so wurden sie auf Ornamenten, Gemälden und Textilien verewigt.

Und genau dies inspirierte nun auch die Architekten und Ingenieure der amerikanischen Aecom und Experten der italienischen Designschmiede Pininfarina. Sie erhielten kurz vor Weihnachten den Zuschlag für den Bau des Kontrollturmes und eines zugehörigen Technologiegebäudes des neuen Flughafens von Istanbul. Sie setzten sich gegen renommierte Architekturhäuser wie Zaha Hadid, Grimshaw-Nordic oder Massimiliano Fuksas durch. Ihr Entwurf für das 95 Meter hohe Gebäude entlehnt seine Form der Tulpe. Zugleich soll der Kontrollturm Elemente der Luftfahrt- und der Automobilindustrie widerspiegeln.

Istanbuls Turm soll für alle Passagiere sichtbar sein

Das Konsortium IGA will mit dem elliptisch geformten Turm eine «ikonische Struktur» schaffen, die für alle Reisenden sichtbar ist, die am neuen Flughafen ankommen, abfliegen oder umsteigen. «Wir wollten ein eindrückliches Design aus dem 21. Jahrhundert, das trotzdem Istanbuls einzigartiges Erbe widerspiegelt», so Vorstandsvorsitzender Yusuf Akçayoğlu. Pininfirina ist vor allem für sein Design für Ferrari und Alfa Romeo bekannt, entwarf aber auch schon Züge und Lokomotiven.

Der neue Flughafen Istanbuls wird derzeit im Kreis Arnavutköy nordwestlich der Stadt gebaut. Die Baukosten werden auf 10 Milliarden Euro geschätzt. Im Dezember erhielt das Konsortium IAG einen Kredit für rund 5,1 Milliarden. Ende 2018 soll der neue Flughafen – Arbeitsname Istanbul Yeni Havalimani – den Betrieb aufnehmen und zunächst 90 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen. Nach und nach soll er sich zum Größten der Welt mausern. 150 Millionen Passagiere soll er jährlich aufweisen. Teilweise sprechen die Verantwortlichen schon von 200 Millionen.

Sehen Sie in der Bildergalerie Entwürfe des geplanten Kontrollturms.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies