Aussicht aus dem Vorfeldtower: Alles im Blick.

Podcast LuftraumDer Kontrollturm für alles, was am Boden passiert

Den besten Blick auf den Frankfurter Flughafen haben die Lotsinnen und Lotsen in den Vorfeldtowern. Sie sorgen dafür, dass am Boden alles glatt läuft.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im Schnitt werden auf dem Airport in Frankfurt mehr als 1000 Flüge pro Tag abgefertigt. Auf dem riesigen Vorfeld sind aber nicht nur Flugzeuge unterwegs, sondern auch die Follow-Me-Fahrzeuge, Cateringwagen oder die Flugzeugschlepper. Dieser Verkehr wird auf dem größten Flughafen Deutschlands von den beiden Vorfeldkontrolltürmen Mitte und Ost aus überwacht.

Einer der Apron Controller, wie die Vorfeldlotsen offiziell genannt werden, ist Samuel Ditthardt. In unserem Podcast Luftraum berichtet er über seinen Arbeitsalltag. Er sagt: «Freie Positionen sind schöne Positionen».

Er und seine Kollegen sind unter anderem dafür verantwortlich, die Pushbacks für die Flugzeuge zu organisieren. Auch, wenn ein Flugzeug vom Terminal in den. Hangar geschleppt wird, geht das nicht ohne die Lotsen im Vorfeldtower. Besonders viel zu tun gibt es im Winter, wenn die Besatzung auf dem Tower auch den Winterdienst organisiert. Damit die Mitarbeiter zu jeder Zeit voll konzentriert sind, dürfen sie im Regelfall nur maximal zwei Stunden am Stück arbeiten. Danach folgt eine Pause, die mindestens 30 Minuten lang sein muss.

Angestellt sind die Apron Controller nicht bei der Deutschen Flugsicherung. In Frankfurt wird die Kontrolle des Vorfeldes direkt vom Flughafenbetreiber Fraport betrieben. Auch die Ausbildung findet direkt am Frankfurter Flughafen statt.

In unserem Podcast Luftraum erfahren Sie jetzt mehr über die Arbeit auf dem Vorfeldkontrolltower auf dem Frankfurter Flughafen.

Mehr zum Thema

Matthias Spohr und ein Teil des A380-Cockpits: Wieder viel Betrieb im Simulator.

«Wir hatten den Airbus-A380-Simulator zum Abbau vorgesehen»

Simulator von Lufthansa Aviation Training: Nah am echten Fluggefühl.

Im Podcast: Ein Feuer im Triebwerk ohne Rauch

Blick aus dem Tower des BER: Maximal 2,5 Stunden am Stück.

72 Meter über der Startbahn des Bundeskanzlers

Gewitterwolken über einem Flughafen: Künftig könnte es mehr Gewitter geben.

Warum bei Gewitter am Boden alles stillstehen muss

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg