Airbus A321 LR der Luftwaffe: Auf diesem Bild noch ohne Triebwerke. Diese hat er inzwischen aber bekommen.

Bereit für ErstflugDer erste A321 Neo der Luftwaffe ist frisch eingekleidet

Neben den werksneuen Airbus A350 erhält die deutsche Flugbereitschaft auch zwei A321 LR. Der erste ist jetzt erstmals aus der Werkshalle gerollt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Manchmal ist die Abkürzung komplizierter als der eigentliche Name. FlBschftBMVg wird die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung intern abgekürzt. Die Aufgabe der Einheit der deutschen Luftwaffe ist, Truppen und Material sowie wichtige Politikerinnen und Politiker mit ihren Flugzeugen zu transportieren. Ihre Flaggschiffe sind die neuen Airbus A350, mit denen unter anderem auch die Bundeskanzlerin unterwegs ist.

Doch die Flugbereitschaft bekommt nicht nur drei neue Airbus A350, sondern auch zwei werksneue Airbus A321 LR. Die Maschinen werden in Hamburg von Lufthansa Technik für ihren künftigen Einsatz umgebaut. Sie werden dereinst 136 bis 163 Soldatinnen und Soldaten transportieren können, bis zu sechs Intensivpatienten oder bis zu zwölf leicht- oder mittelschwer Verletzte.

Künftiges Kennzeichen bekannt

Dieser Tage ist der erste der beiden A321 Neo mit zusätzlicher Reichweite in Hamburg-Finkenwerder erstmals gesichtet worden. Die Maschine mit der Seriennummer MSN 10613 trägt bereits das graue Farbkleid der Luftwaffe. Er wird künftig das militärische Kennzeichen 15+10 tragen. Die zweite Exemplar soll dereinst die 15+05 werden.

Mehr zum Thema

Vorschau auf den kommenden A321 LR der Flugbereitschaft: Mehr Kapazitäten.

Neue Airbus A321 LR werden fliegende Krankenhäuser

Im Dezember 2020 machte der Airbus A350 der Flugbereitschaft eine Weltumrundung.

«Kein Unterschied, ob hinten die Kanzlerin oder ein Soldat sitzt»

Der Airbus A350 mit dem Kennzeichen 10+01 in Toulouse.

Deutschland verpasst Regierungs-A350 Retouchen

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies