Airbus A321 LR der Luftwaffe: Auf diesem Bild noch ohne Triebwerke. Diese hat er inzwischen aber bekommen.

Bereit für ErstflugDer erste A321 Neo der Luftwaffe ist frisch eingekleidet

Neben den werksneuen Airbus A350 erhält die deutsche Flugbereitschaft auch zwei A321 LR. Der erste ist jetzt erstmals aus der Werkshalle gerollt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Manchmal ist die Abkürzung komplizierter als der eigentliche Name. FlBschftBMVg wird die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung intern abgekürzt. Die Aufgabe der Einheit der deutschen Luftwaffe ist, Truppen und Material sowie wichtige Politikerinnen und Politiker mit ihren Flugzeugen zu transportieren. Ihre Flaggschiffe sind die neuen Airbus A350, mit denen unter anderem auch die Bundeskanzlerin unterwegs ist.

Doch die Flugbereitschaft bekommt nicht nur drei neue Airbus A350, sondern auch zwei werksneue Airbus A321 LR. Die Maschinen werden in Hamburg von Lufthansa Technik für ihren künftigen Einsatz umgebaut. Sie werden dereinst 136 bis 163 Soldatinnen und Soldaten transportieren können, bis zu sechs Intensivpatienten oder bis zu zwölf leicht- oder mittelschwer Verletzte.

Künftiges Kennzeichen bekannt

Dieser Tage ist der erste der beiden A321 Neo mit zusätzlicher Reichweite in Hamburg-Finkenwerder erstmals gesichtet worden. Die Maschine mit der Seriennummer MSN 10613 trägt bereits das graue Farbkleid der Luftwaffe. Er wird künftig das militärische Kennzeichen 15+10 tragen. Die zweite Exemplar soll dereinst die 15+05 werden.

Mehr zum Thema

Vorschau auf den kommenden A321 LR der Flugbereitschaft: Mehr Kapazitäten.

Neue Airbus A321 LR werden fliegende Krankenhäuser

Im Dezember 2020 machte der Airbus A350 der Flugbereitschaft eine Weltumrundung.

«Kein Unterschied, ob hinten die Kanzlerin oder ein Soldat sitzt»

Der Airbus A350 mit dem Kennzeichen 10+01 in Toulouse.

Deutschland verpasst Regierungs-A350 Retouchen

ticker-sri-lankan

Airbus-Korruptionsaffäre in Sri Lanka: Gericht fordert Ermittlungsbericht

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies