Erste Airbus A319 Neo für China Southern (hier ein Foto aus dem Mai): Mittlerweile in der Luft.

Ladenhüter von AirbusDer erste A319 Neo für eine Airline ist flügge

Bisher hat Airbus den A319 Neo nur als Businessjet ausgeliefert. Jetzt war erstmals ein Exemplar des Modells in der Luft, das an eine Fluglinie geht. Sie stammt aus China.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der A319 Neo ist ein Ladenhüter. Erst 73 Bestellungen konnte Airbus für das Modell einsammeln. Drei der Flieger wurden bereits ausgeliefert, alle in der Businessjetversion Airbus Corporate Jet ACJ. Der erste ging an die deutsche K5-Aviation. Weitere drei Exemplare sind für Regierungen, Firmen oder reiche Privatleute reserviert.

Die bekannten Airline-Kunden des A319 Neo sind schnell aufgezählt: zwei Exemplare hat Air Côte d’Ivoire bestellt und 35 gehen an Spirit Airlines aus den USA. Die restlichen 30 offenen Bestellungen finden sich in der Kategorie der ungenannten Kunden.

A319 Neo fliegt für China Southern

Allerdings wurde im vergangenen Herbst einer der ungenannten Kunden publik, als Planespotter in Hamburg einen A319 Neo in den Farben von China Southern Airlines sichtete. Die Zeitung South China Morning Post berichtete daraufhin, die Fluglinie habe zwei Exemplare geordert.

Am 2. August absolvierte der erste A319 Neo für China Southern seinen Erstflug. Die Maschine mit dem Testkennzeichen D-AVWG startete und landete in Hamburg-Finkenwerder und war etwa mehr als zweieinhalb Stunden über Norddeutschland in der Luft. Am 4. August folgte ein weiterer Flug von ähnlicher Länge.

Wer bekommt die anderen 28?

Es ist ein Premiere: Zum ersten Mal ist ein Airbus A319 Neo in der Luft, der für eine Airline bestimmt ist. Bleibt abzuwarten, welche Fluggesellschaften die verbleibenden 28 A319 Neo bestellt haben, die sich in der Kategorie der ungenannten Kunden finden.

Mehr zum Thema

Airbus A319 Neo: Einer mehr verkauft.

Airbus A319 Neo schleicht sich langsam an A318 heran

Airbus A319 Neo: Zahl der bestellten Jets auf einen Schlag mehr als verdoppelt.

Airbus feiert Erfolg beim A319 Neo

Airbus A319 Neo: Vom A319 in seiner herkömmlichen Version hatte Airbus bis Ende November 2019 stolze 1479 Exemplare ausgeliefert, sieben weitere waren bestellt. Die Neuauflage A319 Neo ist kein solcher Kassenschlager: Lediglich 36 wurden bisher geordert. Der Flieger hat seit der Übernahme der ehemaligen Bombardier C-Series durch Airbus einen Konkurrenten im eigenen Haus: den A220-300 mit Bestellungen für 431 Flieger. Spannend wird derweil ...

Der Airbus A319 Neo auf dem Weg zum Privatjet

Der Airbus A320 von Titan Airways am 31. August 2026 in Hamburg-Finkenwerder: Übernimmt den Werksshuttle.

Airbus wechselt die Werksshuttle-Airline: Titan Airways löst Volotea ab

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies