Zwei Flugzeuge die mit Garmins Plane Sync ausgestattet sind: <span data-offset-key="6jtie-0-0">Das neue Produkt ermöglicht </span><span id="decorator-corrected-entity-id-2" data-entity-key="2" data-offset-key="6jtie-1-0"><span data-offset-key="6jtie-1-0">es, Flugzeugdaten</span></span><span data-offset-key="6jtie-2-0"> aus der Ferne abzurufen.</span>

Neuigkeit von GarminDen Tank des eigenen Flugzeugs vom Strand aus überprüfen

Avionikspezialist Garmin hat ein neues Produkt vorgestellt. Mit ihm können Besitzerinnen und Besitzer von Kleinflugzeugen Infos aus der Ferne abrufen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ein Mann schlendert entspannt mit einem Tablet unter dem Arm den Strand entlang. Er ist auf dem Weg zu seiner Frau, die auf einer Liege im Sand in den Sonnenuntergang genießt und auf ihn wartet. Er nimmt auf der zweiten Liege Platz, klappt das Tablet auf, lächelt seine Frau an und checkt die Daten seines Flugzeugs.

So beginnt der Werbespot für Plane Sync ein neues Produkt des Avionikspezialisten Garmin, der 2020 mit Autoland ein System vorgestellt hatte, das Flugzeuge im Notfall autonom landen können.  Tatsächlich bietet die neueste Entwicklung Pilotinnen und Piloten als auch Flugzeugeignern die Funktion, mobil auf die Daten ihres Flugzeugs zuzugreifen: Tankfüllstand, Batteriespannung, Außenluft- oder Öltemperatur. Auch der Standort der Maschine wird angezeigt.

Voraussetzung Internetverbindung und ein extra Modul

Zudem aktualisiert Plane Sync automatisch alle elektronischen Datenbanken und speichert Flug- sowie Motordaten. Umständliche Updates mithilfe einer Speicherkarte und einem PC werden überflüssig. Mit dem Start der Maschine werden die Datenbanken automatisch mit allen kompatiblen Avionikgeräten synchronisiert.

Basis ist neben einer Mobilfunk- oder Wifi-Verbindung der Einbau des neuen GDL-60-Moduls von Garmin. Dieses besteht aus zwei Teilen und muss an die vorhandene Avionik angeschlossen werden. Um die Daten aus der Ferne ablesen zu können, wird die Flugplanungs- und Navigations-App Garmin Pilot benötigt.

Mit allen gängigen Garmin-Avionikgeräten nutzbar

Das System ist als Nachrüstset gedacht und ist mit gängigen Garmin-Avionikgeräten wie den Navigationsgeräten der GTN Xi-Serie, den Flugdisplays der TXi-Serie, den elektronischen Fluginstrumenten GI 275 und ausgewählten integrierten Flight Decks von Garmin kompatibel.

Mit Garmin G3000 ausgestatteten Flugzeugen wie der TBM 960 von Daher und der M600 SLS von Piper ist Plane Sync serienmäßig verbaut. In den USA soll das GFL 60 ab dem dritten Quartal 2023 verfügbar sein. In Europa wird die Einführung zum Jahresende erwartet. Der Preis soll bei rund 4000 Dollar liegen.

Mehr zum Thema

Home-Safe-Knopf in einer TBM 940 von Daher: Sichere Landung bei Problemen auf Basis des Autonomi-Systems.

Ein Knopf im Cockpit, der Leben retten kann

Ein Bild der schwedischen Küstenwache von der Suchaktion: Öl und kleine Trümmerteile wiesen die Spur zur Absturzstelle.

Wrack der Cessna liegt in 60 Meter tief in der Ostsee

ticker accident crash absturz

Venezuela: Piper PA-31 dreht sich kurz nach Start auf den Rücken und stürzt ab - zwei Tote

Auf der Aero Friedrichshafen: Bombardier Global 5000 der Flugbereitschaft.

Aero Friedrichshafen 2025: Vom Ultraleichtflieger bis zur Gulfstream

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack