Aktivistin in Düsseldorf: Die Aktion stört den Flugverkehr massiv.

KlimaprotestDemo auf Rollweg: Keine Flüge in Hamburg, Verzögerungen in Düsseldorf

Aktivistinnen und Aktivisten haben sich auf den Rollwegen der Flughäfen Düsseldorf und Hamburg festgeklebt. Der Flugbetrieb musste eingestellt oder eingeschränkt werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie sind am frühen Donnerstagmorgen (13. Juli) aufs Gelände gelangt und haben sich auf Rollwegen der Flughäfen Hamburg und Düsseldorf festgeklebt. Man protestiere damit «gegen die Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise», teilten die Aktivistinnen und Aktivisten der Organisation Letzte Generation mit. Der Flughafen Hamburg ist besonders stark betroffen.

Der norddeutsche Flughafen musste den Betrieb um 6.10 Uhr einstellen. Starts und Landungen sind seither nicht möglich. Das ist umso heikler, als Ferienstart in Hamburg ist und für Donnerstag rund 330 ankommende und abgehende Flüge mit 50.000 Passagieren geplant sind. Drei Aktivistinnen und Aktivisten befinden sich gemäß lokalen berichten auf einem Rollweg.

Aktion auch in Düsseldorf

Auch in Düsseldorf befinden sich Menschen auf einem Rollweg und gibt es Behinderungen. Diverse Flüge wurden annulliert oder sind verspätet. Gegen 7:30 Uhr sei die Nordbahn wieder freigegeben und der Flugbetrieb eingeschränkt wieder aufgenommen worden, so der Airport.

Um 9:50 Uhr konnte der Flugbetrieb am Flughafen Hamburg wieder aufgenommen werden. Um ).40 Uhr war die Störung in Düsseldorf zu Ende.

Mehr zum Thema

ticker klueh catering

Klüh Catering kocht weiter für Lounges am Flughafen Düsseldorf

ticker-duesseldorf-dus

Flughafen Düsseldorf eröffnet neue Premium-Lounge mit Aussichtsterrasse

ticker-qatar-airways

Qatar Airways steuert 26 weitere Ziele wieder an - auch Düsseldorf

ticker-zoll-grenze

Flughafen Düsseldorf: Zoll entdeckt Frösche, Geckos und Schlangen im Gepäck

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil