Aktivistin in Düsseldorf: Die Aktion stört den Flugverkehr massiv.

KlimaprotestDemo auf Rollweg: Keine Flüge in Hamburg, Verzögerungen in Düsseldorf

Aktivistinnen und Aktivisten haben sich auf den Rollwegen der Flughäfen Düsseldorf und Hamburg festgeklebt. Der Flugbetrieb musste eingestellt oder eingeschränkt werden.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sie sind am frühen Donnerstagmorgen (13. Juli) aufs Gelände gelangt und haben sich auf Rollwegen der Flughäfen Hamburg und Düsseldorf festgeklebt. Man protestiere damit «gegen die Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise», teilten die Aktivistinnen und Aktivisten der Organisation Letzte Generation mit. Der Flughafen Hamburg ist besonders stark betroffen.

Der norddeutsche Flughafen musste den Betrieb um 6.10 Uhr einstellen. Starts und Landungen sind seither nicht möglich. Das ist umso heikler, als Ferienstart in Hamburg ist und für Donnerstag rund 330 ankommende und abgehende Flüge mit 50.000 Passagieren geplant sind. Drei Aktivistinnen und Aktivisten befinden sich gemäß lokalen berichten auf einem Rollweg.

Aktion auch in Düsseldorf

Auch in Düsseldorf befinden sich Menschen auf einem Rollweg und gibt es Behinderungen. Diverse Flüge wurden annulliert oder sind verspätet. Gegen 7:30 Uhr sei die Nordbahn wieder freigegeben und der Flugbetrieb eingeschränkt wieder aufgenommen worden, so der Airport.

Um 9:50 Uhr konnte der Flugbetrieb am Flughafen Hamburg wieder aufgenommen werden. Um ).40 Uhr war die Störung in Düsseldorf zu Ende.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

D-AIHW: Auch dritter Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf verlassen

ticker-lufthansa

Video: Auch zweiter Airbus A340-600 von Lufthansa winkt zum Abschied

Lufthansas Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHX vor einer Etihad-Heckflosse: Abschied aus Düsseldorf.

Lufthansas Airbus A340-600 winkt beim Abschied aus Deutschland

ticker-duesseldorf-dus

Flughafen Düsseldorf setzt neue Software zur Streckenplanung ein

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies