Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Klimaprotest

Demo auf Rollweg: Keine Flüge in Hamburg, Verzögerungen in Düsseldorf

Aktivistinnen und Aktivisten haben sich auf den Rollwegen der Flughäfen Düsseldorf und Hamburg festgeklebt. Der Flugbetrieb musste eingestellt oder eingeschränkt werden.

Aktualisiert vor 10 Monaten

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Sie sind am frühen Donnerstagmorgen (13. Juli) aufs Gelände gelangt und haben sich auf Rollwegen der Flughäfen Hamburg und Düsseldorf festgeklebt. Man protestiere damit «gegen die Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise», teilten die Aktivistinnen und Aktivisten der Organisation Letzte Generation mit. Der Flughafen Hamburg ist besonders stark betroffen.

Der norddeutsche Flughafen musste den Betrieb um 6.10 Uhr einstellen. Starts und Landungen sind seither nicht möglich. Das ist umso heikler, als Ferienstart in Hamburg ist und für Donnerstag rund 330 ankommende und abgehende Flüge mit 50.000 Passagieren geplant sind. Drei Aktivistinnen und Aktivisten befinden sich gemäß lokalen berichten auf einem Rollweg.

Aktion auch in Düsseldorf

Auch in Düsseldorf befinden sich Menschen auf einem Rollweg und gibt es Behinderungen. Diverse Flüge wurden annulliert oder sind verspätet. Gegen 7:30 Uhr sei die Nordbahn wieder freigegeben und der Flugbetrieb eingeschränkt wieder aufgenommen worden, so der Airport.

Um 9:50 Uhr konnte der Flugbetrieb am Flughafen Hamburg wieder aufgenommen werden. Um ).40 Uhr war die Störung in Düsseldorf zu Ende.