Passagier im Terminal des Flughafens Lissabon: Der Flughafen soll für 233 Millionen Euro modernisiert werden.

Flughafen Lissabon Dem Drehkreuz von Tap droht ein Baustopp

Bis der neue Flughafen Lissabons am Netz ist, sollte der alte Airport für Millionen modernisiert werden. Eine Klage droht, das zu verhindern.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Lissabon und seine Flughäfen sind ein Kapitel für sich. Nach jahrelangem Streit um den idealen Standort für einen neuen Großflughafen fiel im Mai 2024 die Entscheidung: Die portugiesische Regierung wählte Alcochete und sprach sich damit gegen den favorisierten Ausbau des Militärflughafens Montijo auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses Tejo aus. Der Hauptgrund: eine bessere Umweltbilanz.

Der neue Flughafen soll ab 2034 in Betrieb gehen. In der ersten Phase sind zwei Start- und Landebahnen geplant, die bis zu 95 Flugbewegungen pro Stunde ermöglichen. Die Kosten für diesen Bauabschnitt werden auf rund sechs Milliarden Euro geschätzt. Bei steigender Nachfrage könnte die Kapazität des Flughafens bis 2050 auf bis zu 100 Millionen Passagiere erweitert werden.

Ausnahme für Bauarbeiten

Bis der neue Flughafen an den Start gehen wird, investiert die Betreibergesellschaft ANA Aeroportos de Portugal 233 Millionen Euro in den bestehende Lissabonner Flughafen Humberto Delgado, um den steigenden Passagierzahlen gerecht zu werden. In den ersten elf Monaten 2024 zählte er mit 32,5 Millionen Reisenden ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für 2030 rechnet man in Portugal mit 39 Millionen Reisenden.

Die im Dezember gestarteten Arbeiten am stadtnahen, alten Flughafen Lissabon umfassen eine Erweiterung des Hauptterminals, den Bau neuer Fluggastbrücken sowie die Einrichtung von zwölf zusätzlichen Abstellpositionen. Um die Bauvorhaben zu beschleunigen, hat die portugiesische Umweltbehörde eine Ausnahmeregelung erlassen, die auf eine Umweltverträglichkeitsprüfung verzichtet. Offiziell heißt es, die Investition diene der Verbesserung des Betriebsablaufs und stelle keinen Ausbau dar.

Verzögerungen und Baustopp droht

Dieser Kniff könnte das gesamte Projekt ins Wanken bringen und sogar einen Baustopp nach sich ziehen, berichtet die Zeitung Diario de Noticias. Ein Abgeordneter hat beim obersten Verwaltungsgericht Klage eingereicht, da er eine Umweltverträglichkeitsprüfung der geplanten Sanierungsarbeiten für unerlässlich hält. Zudem kritisiert er, dass seit 2006 kein einziges Vorhaben am Flughafen einer solchen Prüfung unterzogen wurde. Die Betreibergesellschaft und die zuständigen Ministerien haben nun 30 Tage Zeit, um auf die Klage zu reagieren.

Die portugiesische Umweltagentur, die im Auftrag des Ministeriums die Umweltpolitik umsetzt, hält eine Umweltverträglichkeitsprüfung, für die geplanten Arbeiten am Terminal 1 des Flughafens Lissabon für nicht erforderlich. Sie argumentiert, dass die Maßnahmen keine Kapazitätserweiterung der Infrastruktur darstellen und daher keine Prüfung notwendig sei. So argumentiert auch die Betreibergesellschaft ANA.

Regierung will rechtlich gegen die Klage vorgehen

Die portugiesische Regierung hat bereits angekündigt, dass sie wiederum rechtlich gegen die Klage vorgehen wird. ANA Aeroportos de Portugal  bedauert den Versuch, die Arbeiten am Flughafen zu verhindern.

Mehr zum Thema

Lissabon bekommt mit Montijo einen zweiten Flughafen. Er ist für Billigflüge vorgesehen.

2022 wird Lissabons zweiter Flughafen eröffnet

So stellte man sich 2010 den neuen Flughafen vor: Nun steht der Standort fest.

Tap bekommt neues Drehkreuz mit bis zu vier Pisten

Skizze des neuen Flughafens: Er soll Lowcost-Anbieter anziehen.

Lissabon bekommt zweiten Flughafen

ticker-portugal

Portugal plant Zulage für Grenzpolizisten an Flughäfen

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack