1. Latam, Chile/Brasilien: 86,41 Prozent.

Beteiligung und KooperationLatam verlässt Oneworld für Delta

Noch eine Beteiligung für Delta: Die US-Fluggesellschaft steigt bei Latam ein. Die südamerikanische Airline verlässt in der Folge die Oneworld-Allianz .

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Eigentlich hatte sich Latam ja für American Airlines entschieden. Die beiden Fluggesellschaften und Mitglieder der Oneworld-Allianz planten ein Joint Venture für Flüge zwischen den USA und Südamerika. Doch im Mai verbot ein Gericht in Chile die Zusammenarbeit, weil sie den Wettbewerb behindern würde.

Latam ging über die Bücher und flirtete offenbar schon bald mit einer anderen Amerikanerin. Wie Delta Air Lines am Donnerstag (26. September) bekannt gab, planen die beiden Fluggesellschaften nun eine enge Zusammenarbeit. Sie weisen dabei auf die sich ergänzenden Streckennetze hin, die beide Fluggesellschaften einbringen. Konkrete Maßnahmen kündigten sie noch nicht an, logisch sind aber ein Abstimmen der Flugpläne, Codeshare-Flüge und eine engere Verzahnung der Vielfliegerprogramme.

Latam verlässt Oneworld

Zur Untermauerung der Partnerschaft kauft Delta für rund 1,9 Milliarden Dollar 20 Prozent von Latam. Zudem investiert die Fluggesellschaft 350 Millionen in das Joint Venture und nimmt ihr 14 Airbus A350 ab. Im Gegenzug erhalten die US-Amerikaner einen Sitz im Aufsichtsrat von Latam. Interessant: An der größten südamerikanischen Fluglinie ist auch Qatar Airways mit rund 10 Prozent beteiligt.

Die Oneworld-Allianz teilte mit, Latam habe sie informiert, sie werde mit einer Fluggesellschaft außerhalb von Oneworld zusammenarbeiten und die Allianz «zu gegebener Zeit» verlassen. «Wir sind enttäuscht, aber wir respektieren ihre Entscheidung», so Oneworld. Man wünsche Latam alles Gute für die Zukunft.

Delta steigt bei Gol aus

Delta wird sich derweil laut dem Finanznachrichten-Sender CNBC von ihrer 9-prozentigen Beteiligung an der brasilianischen Airline Gol trennen. Delta besitzt bereits ein weltumspannenderes Beteiligungsnetz. In Nordamerika ist die Fluglinie mit 49 Prozent an Aeromexico und mit 17 Prozent an Republic Airways beteiligt. In Europa hält sie 49 Prozent von Virgin Atlantic und 10 Prozent von Air France-KLM. In Asien besitzen die Amerikaner neuerdings 4,3 Prozent von Korean Air und seit einiger Zeit 3 Prozent von China Eastern. Zusammen mit der italienischen Staatsbahn mischt Delta zudem bei Alitalia mit.

Mehr zum Thema

Blick aus Airbus A350 von Latam: Bald ein selteneres Bild.

Delta nimmt Latam 14 ungewollte Airbus A350 ab

Platz 1: Delta Air Lines - 112 Exemplare

Delta baut weltumspannendes Beteiligungsnetz aus

Leitwerk eines Alitalia-Fliegers: Die Partner des Rettungskonsortiums stehen nun fest.

Staatsbahn hat letzten Partner für Alitalia gewählt

ticker-latam

Recaro liefert Premium-Economy-Sitz für Latams Dreamliner

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack