Boeing 777 von Aeromexico: Delta hat Freude an der Beteiligung.

BeteiligungDelta greift nach Aeromexico

Die amerikanische Fluglinie verstärkt ihr Engagement in Lateinamerika. Delta stockt die Beteiligung an Aeromexico auf 49 Prozent auf.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Den Fuß hat Delta Air Lines schon lange in der Tür. Im Juni 2012 stieg die amerikanische Fluggesellschaft als Aktionärin bei Aeromexico ein. Sie kaufte damals einen Anteil von 4,17 Prozent und sicherte sich Optionen auf noch mehr Aktien der mexikanischen Fluglinie, die wie Delta Mitglied in der Skyteam-Allianz ist.

Diese Optionen lösen die Amerikaner nun ein. Man werde den Anteil auf 49 Prozent aufstocken, so Delta in einer Medienmitteilung vom Mittwoch (18. November). «Die neue Investition unterstreicht Deltas Zuversicht bezüglich Mexikos weiterer Entwicklung und verstärkt unsere Beziehung mit  Aeromexico», kommentiert Delta-Chef Ed Bastian.

Gemeinsame Flüge zwischen USA und Mexiko

Aeromexico und Delta arbeiten schon länger zusammen. 1994 gingen die beiden Fluggesellschaften das erste Codeshare-Abkommen ein. 2011 schlossen sie einen Vertrag über eine vertiefte Zusammenarbeit und 2012 folgte die Beteiligung. Vergangenen März schließlich gaben sie bekannt, die Routen zwischen den USA und Mexiko künftig gemeinsam betreiben zu wollen.

Mit dem neuesten Schritt vertieft Delta ihre Strategie, sich wie Etihad Airways an anderen Fluggesellschaften zu beteiligen. Die Amerikaner besitzen bereits 49 Prozent an Virgin Atlantic und 3,6 Prozent an China Eastern. Kürzlich gaben sie bekannt, ihren Anteil an der brasilianischen Gol von derzeit 2,9 Prozent deutlich zu erhöhen.

Mehr zum Thema

ticker-delta-airlines

Delta verbindet Austin mit Paris

ticker-delta-airlines

Rauch im Cockpit: Delta evakuiert Boeing 757 in Atlanta

ticker-delta-airlines

Delta kehrt mit Flügen ab Seattle nach sieben Jahren nach Tokio-Narita zurück

ticker-delta-airlines

Delta-Pilotinnen und -Piloten brechen Tarifgespräche wegen Streit über Dienstpläne ab

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion