KLM-Chef Pieter Elbers präsentiert das 99. KLM-Haus: Das Gründerhaus von Douwe Egberts in Joure.

Blaue KLM-HäuserWarum KLM gute Kunden mit Häusern belohnt

Wer Business Class fliegt, bekommt bei KLM ein kleines Keramik-Haus geschenkt. Wie es dazu kam und warum die Wahl des Motives in den Niederlanden eine große Sache ist.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein charmantes und ebenso schmuckes Dankeschön. Jeder Business-Passagier auf einem internationalen Flug von KLM bekommt zum Schluss ein kleines Keramik-Haus geschenkt. Die einige Zentimeter hohen Nachbildungen von realen Häusern in den Niederlanden sind aus Delfter Blau gefertigt und enthalten Genever, einen niederländischen Wachholderschnaps.

Seit den Fünfzigerjahren verschenkt die Nationalairline der Niederlanden die Delfts blauwe KLM huisjes. Jedes Jahr kommt ein neues Motiv hinzu - zum Firmengeburtstag am 7. Oktober. Längst sind sie beliebte Sammlerstücke geworden. Bis zu 500 Euro kosten einige Exemplare, limitierte Stücke wie der Königliche Palast am Dam in Amsterdam gehen auch mal für mehrere tausend über den Ladentisch.

Eine große Ehre

Am Freitag (5. Oktober) ist die Kollektion auf 99. Häuser angewachsen. KLM stellte - zwei Tage früher als sonst, weil der Geburtstag auf einen Sonntag fiel - das Haus von 2018 vor. Dutzende von Anträgen treffen jährlich bei der Fluggesellschaft ein, am Ende entscheidet Vorstandsvorsitzender Pieter Elbers. Dieses Mal hat er das kleine Gebäude namens De Witte Os an der Midstraat 97 im friesischen Joure gewählt. Es ist das Haus, in dem einst der niederländische Kaffee- und Teehersteller Douwe Egberts gegründet wurde.

Besonders für eine kleine Gemeinde wie Joure ist es eine große Ehre, wenn KLM eines ihrer Häuser auswählt. Denn sie wird so auf die Landkarte gesetzt. Zudem zieht es Touristen an. Die Fluggesellschaft beitet denn auch einen Führer durchs Land an, welcher jedes einzelne Haus auflistet und beschreibt.

Gleich doppelt PR

Die Wahl für 2018 ist aber auch kommerziell praktisch. Denn Douwe Egberts ist zugleich neuer Kaffeelieferant von KLM. Mit der Verewigung des Gründerhauses kann die Fluglinie also ihrem Partner noch einen kleinen PR-Gefallen tun.

Sehen Sie das neueste Haus und einige besonders rare Exemplar in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Eurowings Premium BIZ-10

Eurowings führt in Rekordzeit einen neuen Business-Class-Sitz ein

Airbus A321 XLR von Iberia

Das bietet Iberia in der Business Class ihrer Airbus A321 XLR

Airbus A320 Neo von Eurowings: Mit dem Flieger geht es nach Dubai.

Eurowings neuer Business Class-Sitz ist definitiv kein Schnäppchen

Acht Suites gibt es in der Business Class. Sie unterscheiden sich durch längere Betten, größere Bildschirme - und sie sind mit Türen verschließbar.

Lufthansa muss Trennwand in Allegris-Doppelsuite teilweise deaktivieren

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin