Modell eines A380 von Virgin Atlantic: Es wird beim Modell bleiben.

Order annulliertDefinitives Liebes-Aus zwischen Virgin und A380

Was sich abzeichnete, ist nun Tatsache: Virgin Atlantic hat die A380-Order annulliert. Dafür sammelte Airbus eine neue Bestellung für den A320 Neo ein.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Liebe zwischen Virgin Atlantic und dem Airbus A380 ist schon lange erloschen. Die britische Fluglinie orderte vor 17 Jahren sechs Superjumbos. Zugleich sicherte sie sich damals eine Option auf sechs weitere Exemplare. Im Sommer 2006 hätte das erste Exemplar ausgeliefert werden sollen.

Doch Virgin Atlantic schob die Abnahme immer weiter hinaus. Zuletzt galt als offizieller Liefertermin 2018. Wenige glaubten indes noch daran, dass die Briten die A380 auch wirklich noch in ihre Flotte aufnehmen. Umso mehr, da sie im Sommer 2016 eine Bestellung von bis zu 13 Airbus A350 bekannt gegeben haben.

Neue Order für Airbus A320 Neo

Nun ist das Liebes-Aus zwischen Virgin Atlantic und dem A380 definitiv. Airbus hat im Februar die sechs Superjumbos von Virgin offiziell aus dem Orderbuch gestrichen, wie am Mittwoch (7. März) bekannt gegeben wurde. Dennoch sieht die Jahresbilanz beim A380 aber dank der 20 Exemplare starken Order von Emirates positiv aus. Airbus liegt beim A380 14 Exemplare im Plus.

Und noch einen Lichtblick gibt es für Airbus: Im Februar haben die Europäer eine neue Order für 20 Airbus A320 Neo eingesammelt. Wer der Käufer ist, wird aber noch nicht bekannt gegeben.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: In China mussten jetzt 373 Reisende eine ganze Nacht im Superjumbo aushalten.

Emirates-Passagiere müssen eine Nacht im Airbus A380 ausharren

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin