Dash 8: De Havilland Canada will sie wiederbeleben.

De Havilland Canada prüft Interesse an neuer Dash 8

Kehrt der Turbopropklassiker zurück? Hersteller De Havilland Canada spricht mit potenziellen Kunden über die Anforderungen einer Neuversion der Dash 8.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vor viereinhalb Jahren war Schluss. De Havilland Canada stoppte Bau den der Dash 8, weil es an Aufträgen fehlte. Seither konzentriert sich der Flugzeugbauer auf die Betreuung bestehender Kunden. Doch schon 2022 erklärte das Unternehmen, man plane den Turbopropklassiker wieder in Produktion zu bringen.

Jetzt wird das nochmals konkreter. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eröffne man neue Produktionsanlagen in der Nähe von Calgary in der Provinz Alberta. Deshalb sei jetzt der richtige Zeitpunkt, um festzustellen, welche Anforderungen Betreiber an ihre Flotte stellen und «wo eine neue Dash 8 hineinpassen könnte».

Plan wird aufgestellt

Man habe einen Produktstrategierat zusammengestellt und sich in den letzten Monaten mit Betreibern in Nordamerika, Ozeanien, Japan, Afrika und Europa getroffen, um deren Anforderungen und Erwartungen zu verstehen, so De Havilland Canada. Man skizziere aktuell einen Plan, der die Zukunft des Dash 8-Programms aufzeige.

Mehr zum Thema

De Havilland Canada Dash 8-400: Steht vor einem Comeback.

De Havilland will Dash-8-Produktion wieder aufnehmen

Sky Alps wird ihre De Havilland Canada Dash 8-400 mit aktiven Winglets ausrüsten.

Jetzt gibt es auch Winglets für die Dash 8 - und sogar ganz spezielle

Die den-Atelier-Beklebung: «Bringing you the best live shows since 1995»

Luxair widmet Nachtclub eine Dash 8-400

Flugzeug von Sky Alps: Sieben müssen am Boden bleiben.

Behörde beordert sieben Flugzeuge von Sky Alps zu Boden

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg