Dash 8: De Havilland Canada will sie wiederbeleben.

De Havilland Canada prüft Interesse an neuer Dash 8

Kehrt der Turbopropklassiker zurück? Hersteller De Havilland Canada spricht mit potenziellen Kunden über die Anforderungen einer Neuversion der Dash 8.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor viereinhalb Jahren war Schluss. De Havilland Canada stoppte Bau den der Dash 8, weil es an Aufträgen fehlte. Seither konzentriert sich der Flugzeugbauer auf die Betreuung bestehender Kunden. Doch schon 2022 erklärte das Unternehmen, man plane den Turbopropklassiker wieder in Produktion zu bringen.

Jetzt wird das nochmals konkreter. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eröffne man neue Produktionsanlagen in der Nähe von Calgary in der Provinz Alberta. Deshalb sei jetzt der richtige Zeitpunkt, um festzustellen, welche Anforderungen Betreiber an ihre Flotte stellen und «wo eine neue Dash 8 hineinpassen könnte».

Plan wird aufgestellt

Man habe einen Produktstrategierat zusammengestellt und sich in den letzten Monaten mit Betreibern in Nordamerika, Ozeanien, Japan, Afrika und Europa getroffen, um deren Anforderungen und Erwartungen zu verstehen, so De Havilland Canada. Man skizziere aktuell einen Plan, der die Zukunft des Dash 8-Programms aufzeige.

Mehr zum Thema

De Havilland Canada Dash 8-400: Steht vor einem Comeback.

De Havilland will Dash-8-Produktion wieder aufnehmen

Sky Alps wird ihre De Havilland Canada Dash 8-400 mit aktiven Winglets ausrüsten.

Jetzt gibt es auch Winglets für die Dash 8 - und sogar ganz spezielle

luxair dash 8 400 de atelier 01

Luxair widmet Nachtclub eine Dash 8-400

Flugzeug von Sky Alps: Sieben müssen am Boden bleiben.

Behörde beordert sieben Flugzeuge von Sky Alps zu Boden

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack