Veranstaltung von Aigle Azur: Die Fluglinie hat einen gewichtigen neuen Aktionär.

Azul-GründerDavid Neeleman steigt bei Aigle Azur ein

Die zweitgrößte französische Fluglinie hat einen neuen Aktionär: David Neeleman. Sein Einstieg bei Aigle Azur ist mehr als ein simples Investment.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

David Neeleman hat das Luftfahrtgeschäft von der Pike auf gelernt. Der heute 58-Jährige war 1996 einer der Gründer der kanadischen Westjet, zwei Jahre später startete er in den USA Jetblue und 2008 rief er die brasilianische Azul ins Leben. Alle drei Fluggesellschaften haben bis heute Erfolg. 2015 stieg der Mann, der einen US-amerikanischen, brasilianischen und zypriotischen Pass besitzt, auch noch bei der portugiesischen Tap ein.

Nun hat Neeleman ein neues Investment gefunden. Er hat der Weaving Group der Familie Idjerouidene 32 Prozent der Aktien von Aigle Azur abgekauft. Damit gehört ihm nun fast ein Drittel der zweitgrößten französischen Fluggesellschaft. Interessant ist das vor allem wegen des anderen Großaktionärs der Franzosen: Die chinesische HNA Group besitzt seit fünf Jahren 48 Prozent.

Verflechtung zwischen Azul, Tap und Aigle Azur

Hier schließt sich ein Kreis. Denn HNA ist nicht nur Großaktionär bei Aigle Azur, sondern besitzt auch 23,7 Prozent an Azul Linhas Aéreas Brasileiras sowie einen Anteil an Atlantic Gateway, dem Konsortium über das Neeleman den Anteil von 45 Prozent an Tap hält. Die beiden zusammen haben nun also das Sagen bei der französischen Fluggesellschaft.

Aigle Azur besitzt eine Flotte von zehn Flugzeugen, einem Airbus A319 und neun A320. Damit bedient die Fluggesellschaft 22 Ziele in acht Ländern. Ihren Hauptfokus legt sie auf den Verkehr zwischen Frankreich und Nordafrika. Zusammen mit den neuen Partnern Azul, Tap und HNA-Tochter Hainan Airlines könnten sich ganz neue Perspektiven ergeben.

Mehr zum Thema

ticker-frankreich

Frankreich reduziert Ticketsteuer für 26 Inlandsstrecken

ticker-frankreich

Frankreich schließt Modernisierung ihrer Breguet Atlantique 2 ab

Flugzeugkabine: Die Zahl pöbelnder Passagiere nimmt zu.

Frankreich geht härter gegen Pöbelpassagiere vor – doch die Regelung hat einen Schwachpunkt

Falcon 50 der französischen Marine: Ein Flugzeug des Typs soll eine Yacht in Schwierigkeiten gebracht haben.

Belgisches Segelteam beschuldigt Dassault Falcon, Spinnaker zerstört zu haben - oder war alles ganz anders?

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack