Blank poliert steht die Boeing 747-8 am Gate in Frankfurt. Sie ist nagelneu und frisch aus Seattle eingetroffen. Es ist die erste Maschine mit der neuen Vierklassen-Konfiguration. Gesteuert wird sie für den Erstflug von 747-Flottenchef Elmar Boje.

Lufthansas neue Klasse im CheckDas bietet die Premium Economy

Auf einem Sonderflug stellte die deutsche Fluglinie erstmals ihre neue Zwischenklasse vor. Hält die Premium Economy, was die Lufthansa verspricht?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Das letzte Mal dass Lufthansa es tat, war 1979. Damals führte die deutsche Airline mit der Business Class eine neue Klasse ein. Nun tut sie es wieder – erstmals seit 35 Jahren. Premium Economy heißt die neue Zwischenklasse zwischen Business und Economy. «Sie bietet mehr als damals die Business Class», sagt Lufthansa-Vorstand Karl Ulrich Garnadt.

Die Lufthansa hat viel vor. «Wir wollen die erste westliche 5-Star-Airline werden», so Garnadt. Es ist ein Prädikat, das bislang nur ANA All Nippon, Asiana, Cathay Pacific, Hainan Airlines, Malaysia Airlines, Qatar Airways und Singapore Airlines genießen. Sie alle bekommen vom Bewertungsportal Skytrax fünf Sterne.

Doch kann die Lufthansa halten, was sie verspricht? aeroTELEGRAPH war an Bord des Erstflugs. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie um einige Eindrücke zu gewinnen.

Mehr Informationen zur neuen Klasse lesen und sehen Sie auch hier: Lufthansas neue Premium Economy.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack