Lilium JetDas bayerische Luft-Taxi fliegt

Die bayerische Lilium entwickelt ein elektrisches Luft-Taxi für fünf Personen. Der Erstflug des Senkrechtstarters ist geglückt. In acht Jahren sollen die kleinen Flieger regulär im Einsatz stehen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen herrschte am Donnerstag (20. April) größte Anspannung. Die dort ansäßige Firma Lilium hatte für den Tag den Erstflug ihres ersten Prototyps geplant. Der kapselförmige, unbemannte Zweiplätzer sollte abheben und so beweisen, dass das Konzept Zukunft hat. Der Jungfernflug gelang. Das Fluggerät absolvierte einige schwierige Manöver, bevor es wieder sicher landete.

Damit ist die Arbeit der Tüftler um Gründer Daniel Wiegand nicht getan. Schon kommendes Jahr wollen sie einen Lilium Jet mit Besatzung steigen lassen. Das Mini-Fligzeug kann senkrecht starten – im Jargon VTOL-Fähigkeit genannt, wobei die Abkürzung für vertical take-off and landing steht – und fliegt dann wie ein ganz normales Flugzeug weiter. Dazu werden die 36 in die Flügel eingelassenen, elektrischen Düsentriebwerke gedreht.

Wie bei Uber

Der Lilium Jet mit Platz für fünf Personen erreicht gemäß den Erfindern eine Geschwindigkeit von bis zu 300 Kilometer pro Stunde und weist eine Reichweite von 300 Kilometer auf. Ziel ist es, dadurch Autofahrten zu ersetzen. Lilum Jets sollen dereinst wie Uber-Taxis funktionieren. Man bestellt sie per App.

Ein Flug Manhattan - New York JFK International Airport würde rund 5 Minuten dauern. Das ist schneller als im Taxi. Und es soll auch günstiger sein. Zudem sind die Lilium Jets komplett emissionsfrei. Schon 2025 plant Lilium die eigenen Luft-Taxis mit Passagieren in die Luft zu schicken.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Verlassener deutscher Flughafen: Noch ist es glücklicherweise nicht so weit.

Diese Inlandsstrecken strichen Lufthansa und Eurowings in Deutschland

ticker-deutschland

Luftsicherheitsgebühren steigen in Deutschland 2026 weiter

ticker-deutschland

Sitzplatzangebot: Europa 113 - Deutschland 88

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin