ATR 72-200 von Danube Wings: nur noch eine Maschine übrig.

Danube Wings auf Schrumpfkurs

Die slowakische Fluggesellschaft ist angeschlagen. Sie schreibt zwei ihrer vier Flugzeuge zum Verkauf aus. Ein drittes ist stillgelegt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eigentlich lief das letzte Jahr nicht schlecht – zumindest was die Nachfrage anbetrifft. 122'800 Passagiere flogen 2012 mit Danube Wings, rund ein Drittel mehr als noch im Jahr zuvor. Doch nun scheint es bei der Fluggesellschaft mit Basis am Flughafen Bratislava nicht mehr ganz so rosig auszusehen. Wie das Fachportal CH Aviation meldet, schrieb sie gleich zwei ihrer vier ATR 72-200 zum Verkauf aus – die beiden Maschinen mit den Kennzeichnungen OM-VRA und OM-VRB. Die beiden Maschinen sind derzeit in Bukarest geparkt. Das alleine schon wäre eine Halbierung der Flotte. Doch gleichzeitig wurde offenbar auch die Maschine mit der Kennzeichnung OM-VRC bereits stillgelegt und in Bratislava abgestellt. Deshalb verbleibt Danube Wings nur noch ein einsatzfähiges Flugzeug.

Also reduziert die slowakische Fluglinie ihren Flugplan. Ab Sommer wird sie nur noch donnerstags und freitags zwischen Bratislava und Kosice hin- und herfliegen. Bislang bot sie die Strecke jeden Werktag zwei Mal pro Tag an. Die Airline selbst begründet das mit der geringeren Nachfrage in den heissen Monaten. Bereits im Mai hatte Danube Wings die Strecke von Wien ins tschechische Ostrava aufgegeben. Nun fliegt sie neben der Inlandsroute Bratislava – Kosice nur noch an die Adriaküste. Bedient werden dort ab Bratislava Split und Zadar, ab Kosice Rijeka.

Einst nach ganz Europa

Danube Wings wurde im Jahr 2008 gegründet. Einst bot die Airline zahlreiche Strecken nach ganz Europa an, so etwa auch nach Basel, Brüssel oder Warschau. Später versuchte sie sich unter anderem auf inneritalienischen Routen. Und ab Mai 2012 flog sie auch ab dem französischen Dole sechs Strecken. Im Januar 2013 verlor sie aber diesen Auftrag schon wieder.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies