ATR 72 von Danube Wings: Fliegt nicht mehr.

CSA beerbt Danube Wings

Die slowakische Regionalfluggesellschaft Danube Wings ist am Ende und fliegt nicht mehr. Die tschechische CSA nutzte die Gunst der Stunde.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Mitteilung» steht in großen Lettern auf der Internetseite der Airline. Man habe alle Flüge eingestellt, erklärt Danube Wings dort den Besuchern. «Wir entschuldigen uns für allenfalls entstehende Unannehmlichkeiten.» Das Ende der slowakischen Regionalfluggesellschaft zeichnete sich jedoch bereits im Sommer ab. Im Juli hatte sie gleich zwei ihrer vier ATR 72-200 zum Verkauf ausgeschrieben. Zugleich wurde die dritte Maschine stillgelegt. Am Ende flog Danube Wings nur noch von Bratislava nach Kosice und zurück.

Die Lücke, die Danube Wings am 20. November mit dem abrupten Ende hinterließ, ist bereits gefüllt. Seit Mittwoch (11. Dezember) fliegt CSA Czech Airlines nach zweijährigem Unterbruch wieder von Prag nach Bratislava. Und von der slowakischen Hauptstadt geht es weiter nach Kosice. Die neue Strecke wird zuerst sechs Mal wöchentlich bedient, ab Ende März dann elf Mal. Die Auslastung betrage bereits 60 Prozent, so CSA.

Danube Wings einst in ganz Europa aktiv

Danube Wings wurde 2008 gegründet. Einst bot die Airline zahlreiche Strecken nach ganz Europa an, so etwa auch nach Basel, Brüssel oder Warschau. Später versuchte sie sich unter anderem auf inneritalienischen Routen. Und ab Mai 2012 flog sie auch ab dem französischen Dole sechs Strecken. Im Januar 2013 verlor sie aber diesen Auftrag schon wieder und zog sich in die Slowakei zurück. Es war das letzte Gefecht.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin