Airbus A319 von CSA: Die Airline baut wieder aus.

AusbauCSA Czech Airlines berappelt sich

Die tschechische Nationalairline hat sich gefangen und baut im kommenden Frühjahr wieder aus. Deutschland, Österreich und die Schweiz umfliegt CSA aber.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Leben von CSA Czech Airlines hing an einem seidenen Faden. Die tschechische Nationalairline musste in der Corona-Krise Insolvenz anmelden. Und auch Airbus meldete im Verfahren Forderungen an. 668 Millionen Euro wollte der Flugzeugbauer von der Fluglinie für sieben 2019 bestellte Jets, vier A220 und drei A321 XLR. Zahlen konnte sie das nicht. Am Ende annullierte Airbus die Order - für welche Gegenleistung ist nicht bekannt.

CSA kann deshalb weiterfliegen. Aktuell bedient sie die Strecken von Prag nach Paris, Stockholm, Kopenhagen, Moskau und Kiew. Zum Sommerflugplan 2022 werden dann auch Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Bukarest, Helsinki, Madrid, Malta, Reykjavík-Keflavik und Rom wieder angesteuert. Insgesamt sind es 15 Strecken in 14 Länder. Die Flotte von CSA besteht nur noch aus einem Airbus A319 und einem 320. Sie wird aber für den Aufbau des Netzes auch auf Boeing 737 der Mutter Smartwings zurückgreifen.

Mehr zum Thema

Richter genehmigen Restrukturierung von CSA

Richter genehmigen Restrukturierung von CSA

Airbus A321 Neo für CSA: Es sollten Flieger der XLR-Variante werden.

Airbus streicht CSA-Orders aus den Büchern

Czech Airlines ist insolvent, fliegt aber weiter

Czech Airlines ist insolvent, fliegt aber weiter

<p class="wp-block-heading">CSA Czech Airlines hat <a href="https://www.aerotelegraph.com/csa-wird-zur-geister-airline">nach 101 Jahren Ende Oktober ihren eigenen Iata-Code verloren</a>. Die Airline ist Teil der tschechischen  Smartwings. sie fliegt nun nur noch für die Mutter.</p>

Untote CSA flottet werksneuen Airbus A220 ein

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg