Airbus A321 Neo für CSA: Es sollten Flieger der XLR-Variante werden.

A220 und A321 XLRAirbus streicht CSA-Orders aus den Büchern

Die tschechische Fluggesellschaft kann ihre bestellten Airbus-Flugzeuge nicht mehr bezahlen. Vier A220-300 und drei A321 XLR sind nun storniert.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Airbus hat am Freitagmorgen (6. August) seine Zahlen zu Orders und Auslieferungen im Juli publiziert. Dabei fällt auf: Die Bestellungen über vier A220-300 und drei A321 XLR von CSA Czech Airlines sind aus den Büchern verschwunden und nun als storniert vermerkt.

Die tschechische CSA ging mit ihrem Mutterkonzern, der Smartwings Group, im Herbst 2020 in Gläubigerschutz. Mittlerweile haben Smartwings und CSA einen staatlich garantierten Kredit erhalten. Die neuen Airbus-Jets kann CSA dennoch nicht bezahlen.

Airbus stellt Forderungen an Insolvenzverwalter

Der Flugzeugbauer hat laut Berichten von Anfang Juni beim Insolvenzverwalter von CSA Forderungen über 668 Millionen Euro in Zusammenhang mit den A220- und A321-XLR-Orders eingereicht. Die Hälfte dieser Forderungen kommt erst zum Tragen, wenn die Aufträge offiziell annulliert sind. Und das ist nun offenbar der Fall.

Ansonsten hat Airbus im Juli nur eine einzige kleine Order eingesammelt: Die mexikanische Volaris bekommt zwei A320 Neo. Ausliefern konnte der Hersteller in dem Monat 47 Flugzeuge an 32 Kunden.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von CSA: Die Airline ist akut gefährdet.

Airbus-Forderung könnte Ende von CSA bedeuten

Smartwings bekommt staatlich garantierten Kredit

Smartwings bekommt staatlich garantierten Kredit

Der Airbus A330-300: Mittlerweile nicht mehr in der Luft.

CSA gibt einzigen Langstreckenflieger ab

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies