Airbus A321 Neo für CSA: Es sollten Flieger der XLR-Variante werden.
A220 und A321 XLR

Airbus streicht CSA-Orders aus den Büchern

Die tschechische Fluggesellschaft kann ihre bestellten Airbus-Flugzeuge nicht mehr bezahlen. Vier A220-300 und drei A321 XLR sind nun storniert.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Airbus hat am Freitagmorgen (6. August) seine Zahlen zu Orders und Auslieferungen im Juli publiziert. Dabei fällt auf: Die Bestellungen über vier A220-300 und drei A321 XLR von CSA Czech Airlines sind aus den Büchern verschwunden und nun als storniert vermerkt.

Die tschechische CSA ging mit ihrem Mutterkonzern, der Smartwings Group, im Herbst 2020 in Gläubigerschutz. Mittlerweile haben Smartwings und CSA einen staatlich garantierten Kredit erhalten. Die neuen Airbus-Jets kann CSA dennoch nicht bezahlen.

Airbus stellt Forderungen an Insolvenzverwalter

Der Flugzeugbauer hat laut Berichten von Anfang Juni beim Insolvenzverwalter von CSA Forderungen über 668 Millionen Euro in Zusammenhang mit den A220- und A321-XLR-Orders eingereicht. Die Hälfte dieser Forderungen kommt erst zum Tragen, wenn die Aufträge offiziell annulliert sind. Und das ist nun offenbar der Fall.

Ansonsten hat Airbus im Juli nur eine einzige kleine Order eingesammelt: Die mexikanische Volaris bekommt zwei A320 Neo. Ausliefern konnte der Hersteller in dem Monat 47 Flugzeuge an 32 Kunden.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von CSA: Die Airline ist akut gefährdet.

Airbus-Forderung könnte Ende von CSA bedeuten

Smartwings bekommt staatlich garantierten Kredit

Smartwings bekommt staatlich garantierten Kredit

Der Airbus A330-300: Mittlerweile nicht mehr in der Luft.

CSA gibt einzigen Langstreckenflieger ab

airbus a321 neo retro transavia 03

Hier absolviert der Airbus A321 Neo mit Retro-Lackierung von Transavia seinen Erstflug

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin