Letzte Aktualisierung: um 23:57 Uhr

D-ANRT

Condors neuer Airbus A330 Neo hat zwei Besonderheiten

Der deutsche Ferienflieger hat seinen zwölften Airbus A330-900 in Empfang genommen. Zwei Dinge fallen an dem Flugzeug auf.

Am späten Montagnachmittag (18. Dezember) landete am Flughafen Düsseldorf Condors zwölfter Airbus A330-900. Das Langstreckenflugzeug kam frisch vom Hersteller Airbus aus Toulouse. Die Maschine ist blau-weiß gestreift, hat aber zwei Besonderheiten.

Zum einen fehlt auf dem vorderen Teil des Rumpfes der Condor-Schriftzug. Zum anderen weicht das Kennzeichen etwas vom bisherigen Vorgehen des Ferienfliegers ab. Der wählt den letzten Buchstaben nämlich alphabetisch aufsteigend, bisher nur mit zwei Lücken.

Ein Kennzeichen und ein Chefwechsel

Sprich: Zur Flotte gehören bisher D-ANRA, D-ANRB und so weiter. Im November nahm Condor mit der D-ANRM den bis heute vorletzten A330 Neo in Empfang. Der am Dienstag angekommene Jet trägt die Kennung D-ANRT – ein großer Sprung nach vorne im Alphabet.

Warum das so ist, ist nicht bekannt. Doch es gibt zumindest eine mögliche Erklärung. RT sind die Initialen des langjährigen Condor-Chefs Ralf Teckentrup, der Ende des Jahres in Rente geht. Sein Nachfolger Peter Gerber wird sein Amt Anfang Februar antreten.