D-ANRB: So wird sie am schon bald wieder zu sehen sein.

D-ANRBCondors gerammter Airbus A330 Neo ist repariert - und fliegt bald wieder

Ein Flughafenfahrzeug rammte vergangenen Herbst einen Airbus A330 Neo des deutschen Ferienfliegers. Er fiel mit einem Loch im Rumpf aus. Doch jetzt ist Condors D-ANRB repariert. Schon morgen wird sie wieder Gäste fliegen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon 25 Tage nach seiner Einflottung war wieder Schluss. Condor musste wieder auf den fabrikneuen Airbus A330 Neo verzichten. Denn am 27. September vergangenen Jahres war am Flughafen Frankfurt ein Flughafenfahrzeug mit dem Flugzeug mit dem Kennzeichen D-ANRB zusammengestoßen. Und das mit Wucht.

Der Highloader zum Aus- und Einladen von Frachtcontainern hatte den A330-900 vorne rechts gerammt. Dadurch war neben dem Frachttor ein großes Loch entstanden. Und der Flieger fiel aus. Condor rechnete zuletzt damit, dass die D-ANRB erst zu den Osterferien wieder im Einsatz stehen kann. Das wäre Ende März.

Bald wieder unterwegs - nach Cancun

Doch nun ging es doch schneller. Am Dienstag (14. Februar) absolvierte der blau-weiße A330 Neo einen Testflug. Etwas mehr als drei Stunden kreiste er zuerst über Hessen, bevor er nördlich flog und danach zwischen Uelzen und Sylt nochmals eine große Schleife flog, bevor er an seinen Standort zurückkehrte.

Und offenbar verlief der Testflug erfolgreich. «Nach sorgfältiger Prüfung aller Dokumente, der Zustimmung und Genehmigung mit den zuständigen Behörden sowie dem Hersteller» stehe er nun wieder für reguläre Flüge bereit, so eine Sprecherin von Condor gegenüber aeroTELEGRAPH. Schon am Samstag (17. Februar) sei die D-ANRB wieder eingeplant. «Sie wird mit Flug DE2114 Gäste ab Frankfurt nach Cancún in den Urlaub fliegen.»

Mehr zum Thema

D-ANRB, hier noch intakt: Der Airbus A330 Neo muss repariert werden.

Condors beschädigter Airbus A330 Neo fliegt noch längere Zeit nicht

D-ANRB, hier noch intakt: Der Airbus A330 Neo muss repariert werden.

Fahrzeug rammt in Frankfurt neuesten Airbus A330 Neo von Condor

Abfertigung in Frankfurt: Unter Zeitdruck.

Am Flughafen Frankfurt häufen sich die Bodenkollisionen

ticker-condor-grun

Condor plant neues Business-Class-Catering auf Kurz- und Mittelstrecken

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin