Bombardier CRJ900 in den Farben von SAS: City Jet wird mit ihren Töchtern zur großen Betreiberin des Flugzeugtyps.

Übernahme von CimberCity Jet wettet noch stärker auf SAS

City Jet wird zunehmend zur Skandinavien-Airline. Nach Blue 1 verleibt sich die irische Fluglinie auch Cimber ein. Dazu baut sie die Flotte aus und arbeitet noch intensiver mit SAS zusammen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vor eineinhalb Jahren machte City Jet den ersten Schritt. Sie kaufte SAS die kriselnde finnische Wet-Lease- und Charterairline Blue 1 ab. Die Iren bauten sie kräftig aus. Denn verbunden mit der Übernahme war ein fester Vertrag mit SAS über drei Jahre. City Jet bedient in dieser Zeit mit 8 für Blue 1 gekauften Bombardier CRJ 900 Strecken, auf denen sich für SAS selbst der Einsatz größerer Maschinen nicht lohnt.

Offenbar sind beide Partner zufrieden mit dem Modell. Denn jetzt wiederholt sich die Geschichte in Dänemark. City Jet hat am Dienstag (24. Januar) bekanntgegeben, SAS deren Wet-Lease- und Charter-Tochter Cimber abzukaufen. Mit der Übernahme ist wiederum ein fester Wet-Lease-Deal verbunden.

Vertrag bei Blue 1 verlängert

City Jet wird mit Cimber sechs Jahre lang Strecken im Auftrag von SAS bedienen. Konkret geht es um Flüge von Kopenhagen zu 30 europäischen Zielen. Um die Flotte der dänischen Fluglinie zu erneuern, kauft City Jet bei Bombardier sechs weitere CRJ 900. Neben der festen Order sichert sich die Fluglinie eine Option auf 4 weitere Exemplare des Typs. Die Flieger sollen ab 2017 geliefert werden und die älteren Maschinen ersetzen.

SAS gibt City Jet mit dem Verkauf von Cimber noch ein Zückerchen. Sie hat den Vertrag bei Blue 1 um drei Jahre verlängert. Im Gegenzug vergrößern die Iren die Flotte dort um weitere 4 Bombardier CRJ900. Eine Option hatten sie sich bereits bei der Übernahme von Blue 1 gesichert. De Jets werden im März 2017 geliefert.

Große CRJ900-Flotte

Die CRJ900-Flotte von City Jet wächst so auf 23 Stück. Alle werden ausschließlich für SAS benutzt. Deshalb sind sie auch in den Farben der skandinavischen Airline bemalt.

Mehr zum Thema

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS Link und KLM Cityhopper prüfen engere Zusammenarbeit

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS gibt sich zum 80. Geburtstag neuen Slogan

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS eröffnet im Juni 2027 neue XL-Lounge in Kopenhagen

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS feiert 80. Geburtstag mit Jubiläumsflügen nach New York

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack