Bombardier CRJ900 in den Farben von SAS: City Jet wird mit ihren Töchtern zur großen Betreiberin des Flugzeugtyps.

Übernahme von CimberCity Jet wettet noch stärker auf SAS

City Jet wird zunehmend zur Skandinavien-Airline. Nach Blue 1 verleibt sich die irische Fluglinie auch Cimber ein. Dazu baut sie die Flotte aus und arbeitet noch intensiver mit SAS zusammen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Vor eineinhalb Jahren machte City Jet den ersten Schritt. Sie kaufte SAS die kriselnde finnische Wet-Lease- und Charterairline Blue 1 ab. Die Iren bauten sie kräftig aus. Denn verbunden mit der Übernahme war ein fester Vertrag mit SAS über drei Jahre. City Jet bedient in dieser Zeit mit 8 für Blue 1 gekauften Bombardier CRJ 900 Strecken, auf denen sich für SAS selbst der Einsatz größerer Maschinen nicht lohnt.

Offenbar sind beide Partner zufrieden mit dem Modell. Denn jetzt wiederholt sich die Geschichte in Dänemark. City Jet hat am Dienstag (24. Januar) bekanntgegeben, SAS deren Wet-Lease- und Charter-Tochter Cimber abzukaufen. Mit der Übernahme ist wiederum ein fester Wet-Lease-Deal verbunden.

Vertrag bei Blue 1 verlängert

City Jet wird mit Cimber sechs Jahre lang Strecken im Auftrag von SAS bedienen. Konkret geht es um Flüge von Kopenhagen zu 30 europäischen Zielen. Um die Flotte der dänischen Fluglinie zu erneuern, kauft City Jet bei Bombardier sechs weitere CRJ 900. Neben der festen Order sichert sich die Fluglinie eine Option auf 4 weitere Exemplare des Typs. Die Flieger sollen ab 2017 geliefert werden und die älteren Maschinen ersetzen.

SAS gibt City Jet mit dem Verkauf von Cimber noch ein Zückerchen. Sie hat den Vertrag bei Blue 1 um drei Jahre verlängert. Im Gegenzug vergrößern die Iren die Flotte dort um weitere 4 Bombardier CRJ900. Eine Option hatten sie sich bereits bei der Übernahme von Blue 1 gesichert. De Jets werden im März 2017 geliefert.

Große CRJ900-Flotte

Die CRJ900-Flotte von City Jet wächst so auf 23 Stück. Alle werden ausschließlich für SAS benutzt. Deshalb sind sie auch in den Farben der skandinavischen Airline bemalt.

Mehr zum Thema

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS gibt sich zum 80. Geburtstag neuen Slogan

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS eröffnet im Juni 2027 neue XL-Lounge in Kopenhagen

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS feiert 80. Geburtstag mit Jubiläumsflügen nach New York

ticker-recaro

Recaro schenkt SAS zum 80. Geburtstag 80 Gaming-Stühle

Video

Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier