Das Terminal am Flughafen Luxemburg: Bald könnte es regelmäßige Passagierflüge nach China geben.

China SouthernLuxemburg bekommt wieder Langstrecken-Passagierflüge

Der Flughafen des Großherzogtums ist im Frachtbereich weltweit vernetzt. Nun könnte eine chinesische Fluggesellschaft Luxemburg die erste Langstreckenverbindung für Passagiere seit Jahren bringen. 

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Frachtgeschäft ein europäischer Riese, im Passagierbereich ein Zwerg - so kann man der Flughafen Luxemburg umschreiben. Im vergangenen Jahr wurden rund 9,7 Millionen Tonnen Güter am Findel umgeschlagen, was ihn zum achtgrößten Cargo-Airport in Europa machte - knapp vor Köln/Bonn.

Regelmäßig starten deshalb vom Großherzogtum aus Flüge nach Asien, Afrika und Amerika. Die Destinationen reichen von Seattle über Johannesburg bis Tokio. Treiber ist die Frachtfluggesellschaft Cargolux, die ihre Basis am Flughafen in Findel hat. Sie betreibt 30 Frachter.

90. Platz nach Passagieren

Anders sieht es im Passagiergeschäft aus. 2022 begrüßte der Flughafen Luxemburg knapp vier Millionen Reisende und landete damit gemessen am Passagieraufkommen auf dem 90. Platz in Europa. Im Portfolio finden sich fast ausschließlich Kurz- und Mittelstrecken. Die bisher weitesten Routen sind Urlaubsstrecken und führen nach Dakar und Dubai.

Schon Ende Dezember könnte die erste richtige Langstrecke seit vielen Jahren dazukommen. Laut Flugplandaten plant China Southern ab dem 21. Dezember Flügen von Guangzhou via Zhengzhou nach Luxemburg. Bedienen will die staatliche Fluggesellschaft die Strecke ein Mal pro Woche mit einem Airbus A350.

China Southern wäre 14. Passagierfluglinie

13 Fluggesellschaften setzen aktuell auf den Flughafen des Großherzogtums. Die wichtigsten sind Heimatairline Luxair sowie Ryanair, Easyjet, Lufthansa und KLM.

Die Nationalairline versuchte es Anfang der Nullerjahre einmal mit New York-Flügen. Doch nach nur 31 Wochen gab Luxair wieder auf. Zuvor hatte Loftleidir während fast 40 Jahren erfolgreich Flüge vom Findel via Keflavik nach New York angeboten - zu günstigen Preisen. Hippie-Express wurde die Verbindung genannt, weil die Airline dank attraktiven Preisen vor allem auch junge Reisenden ansprach.

Mehr zum Thema

Die zweite Boeing 737 Max 8 von Luxair.

Luxair begrüßt ihre zweite Boeing 737 Max

Vorfeld des Flughafens Luxemburg: Der Airport will wachsen.

Flughafen Luxemburg will Schritt für Schritt wachsen

Airbus A321 Neo von China Southern: Nachschub ist bestellt.

China Southern erwartet mehr als 200 Boeing- und Airbus-Jets

De Havilland Canada Dash 8 von Luxair: Fliegt wieder ohne Nebenbuhler nach London-City.

Luxair verdrängt British Airways von Paradestrecke

Video

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines
Es war ein Coup für die ukrainische Frachtfluglinie: Ende vergangener Woche brachte Antonov Airlines eine An-124 von Kyiv nach Leipzig/Halle. Jetzt verrät das Unternehmen Details.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin