A380 von China Southern: Such nach europäischen Partnern.

China Southern will nach Slowenien

Die chinesische Fluggesellschaft will offenbar den Flughafen Ljubljana und auch Adria Airways übernehmen. Doch die Regierung von Slowenien ziert sich noch.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Infrastrukturminister Samo Omerzel findet die Idee gut. Der Flughafen von Ljubljana soll «Beziehungen zur Fluggesellschaft knüpfen, eine Zusammenarbeit einleiten und so den Verkehr vermehren», sagte der slowenische Regierungsvertreter letzte Woche. Eine Delegation von China Southern Airlines wollte er dann aber doch nicht treffen, obwohl die gerade in der Stadt weilte. «Alles muss nach den Richtlinien des Privatisierungsgesetzes passieren», begründete Omerzel. Es werde wie geplant eine Auktion geben. Die Chinesen sind offenbar an einer Übernahme des Flughafens Jože Pučnik interessiert, wie lokale Medien berichten. Der Airport der slowenischen Hauptstadt ist eines der 15 Unternehmen, welche die Regierung letztes Jahr zur Privatisierung ausschrieb.

China Southern möchte Ljubljana offenbar zu einer Art Südeuropa-Drehkreuz machen. Die Idee ist, dass künftig Passagiere in der slowenischen Hauptstadt umsteigen und zu Zielen in Europa weiterfliegen. Die Chinesen sind in Europa bislang noch nicht stark. Sie fliegen nur Amsterdam, Paris, London, Moskau und Istanbul an. In einem ersten Schritt plant China Southern aber offenbar nur Charterflüge. Später soll die Strecke nach Ljubljana auch im Liniendienst angeboten werden.

Kein Resultat bekanntgegeben

Nicht nur auf den Flughafen hat China Southern offenbar ein Auge geworfen. Die viertgrößte Fluggesellschaft der Welt spricht auch mit Adria Airways, wie das Fachportal Ex-Yu Aviation schreibt. Schon im Spätsommer 2012 startete die Regierung die Privatisierung. Zehn Interessenten gaben auch Angebote ab. Bislang wurde aber nie ein Resultat bekannt gegeben.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin