Boeing 737 Max in den Farben von Air China: bald darf sie wieder abheben.

FlugerlaubnisChina gibt der Boeing 737 Max wieder grünes Licht

China ließ sich Zeit. Doch jetzt hat das Land der Boeing 737 Max wieder eine Flugerlaubnis erteilt. Das freut Fluggesellschaften in ganz Asien.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Immer mehr Länder sprechen der Boeing 737 Max wieder ihr Vertrauen aus. Doch ein für den Flugzeugbauer wichtiges Land ließ sich Zeit. China war zwar eines der ersten Staaten, die die Boeing 737 Max nach den zwei tödlichen Unglücken groundeten. Doch mit der Wiederzulassung ließ man sich in Peking Zeit.

Das ist jetzt vorbei. Die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC hat die Boeing 737 Max am Donnerstag (2. Dezember) offiziell wieder für flugtauglich erklärt. «Nach einer ausreichenden Bewertung ist die CAAC der Ansicht, dass die Abhilfemaßnahmen angemessen sind, um den unsicheren Zustand zu beheben» so eine Mitteilung der Behörde. Bei Boeing dürfte man angesichts der neuen Lufttüchtigkeitsanweisung aufgeatmet haben. Der Schritt sei «ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur sicheren Wiederinbetriebnahme der 737 Max in China.»

Ein Drittel der 737 Max in Bestand für China bestimmt

Und diese Wiederinbetriebnahme ist für Boeing essenziell. Boeings Finanzchef Brian West sagte in einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen am 27. Oktober, dass etwa ein Drittel der rund 370 737-Max-Flugzeuge, die Boeing im Bestand hat, für chinesische Fluggesellschaften bestimmt sind. Und auch für andere Betreiber in Asien ist es wichtig, Destinationen in China anfliegen zu können.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 7: Ein Flugzeug dieses Typs wird nun in China vorgeführt.

Boeing 737 Max absolviert ersten Testflug in China

Boeing 737 Max: Grünes Licht auch in Südkorea.

Mehr Länder lassen Boeing 737 Max wieder starten - aber China nicht

Zehn Business-Class-Sitze gibt es in den Boeing 737 Max von Singapore Airlines.

Boeing 737 Max mit zwei exklusiven Thronen

ticker-boeing-1

Boeing steigt aus Wettbewerb um neuen Jet-Trainer der US Navy aus

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack