Das werksneue Frachtflugzeug von China Airlines mit überarbeiteter Lackierung.

Neue LackierungChina Airlines macht sich klein und versteckt Botschaft

Die taiwanische Fluggesellschaft hat ihre erste Boeing 777 F vorgestellt. Nicht nur der Flieger interessierte dabei, sondern auch ein Detail der angepassten Lackierung von China Airlines.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am 1. Dezember landete die erste Boeing 777 F von China Airlines in Taipeh. Die erste von sechs bestellten Triple-Seven-Frachtern wurde vom amerikanischen Flugzeugbauer mit unvollständiger Lackierung an den neuen Kunden übergeben. Lediglich eine deutlich verkleinerte Version der sonst groß vorne am Rumpf prangenden Aufschrift China Airlines war hinten auf dem Flieger auszumachen.

Pünktlich zum 61. Geburtstag der Fluggesellschaft wurde die werksneue Boeing 777 F vergangene Woche der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit den Zweistrahlern ersetzt China Airlines die älteren Exemplare ihrer insgesamt 18 Boeing 747-400 F, die inzwischen 21 Jahre auf dem Buckel haben. Die neuen 777 F werden vor allem auf Flügen in die USA und nach Europa eingesetzt.

Subtile Botschaft

Bei der Vorstellung des neuen Frachters fiel Beobachtern ein kleines Detail auf, das bei der Übergabe noch gefehlt hatte. Das Flugzeug trägt nun einen großen Cargo-Schriftzug vorne am Rumpf. Was auf den ersten Blick als fehlende Farbe im C durchgehen könnte, ist bei der näheren Betrachtung eine subtile Botschaft. Das C bildet den Umriss Taiwans.

Das Parlament von Taiwan hat im Juli eine Anpassung des Markenauftritts von China Airlines abgesegnet. Mit dem Schritt will man Verwechslungen mit der Volksrepublik China verhindern. Der Auftritt des neuen Frachtfliegers ist nun das erste handfeste Anzeichen, dass dabei etwas in Bewegung ist und in welche Richtung sich die Fluggesellschaft mit ihrer Lackierung bewegen könnte.

In der obenstehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der neuen Lackierung der Boeing 777 F und des alten Auftritts.

Mehr zum Thema

Boeing 747-400 von China Airlines: Zu verkaufen.

China Airlines verkauft ihre Boeing 747

Airbus A330 von China Airlines: Neuer Name?

Taiwan prüft neuen Namen für China Airlines

Webseite von American Airlines: Bei Taipeh wird das Land nicht mehr aufgeführt.

US-Airlines umgehen China-Vorschrift

Boeing-Saab T-7A Red Hawk Advanced Jet Trainer - transatlantische Wertarbeit für besseres Ernstfall-Training

Transatlantischer Trainingsjet mit Ambitionen und Hürden

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies