Webseite von American Airlines: Bei Taipeh wird das Land nicht mehr aufgeführt.

Nennung von TaiwanUS-Airlines umgehen China-Vorschrift

Kein Hinweis auf Taiwan, befiehlt China ausländischen Fluglinien. Anders als Lufthansa, British Airways und andere reagieren US-Airlines mit einem geschickten Trick.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Am 24. Juli ist die Frist abgelaufen. Bis dahin mussten 44 ausländische Fluggesellschaften auf ihren Webseiten jegliche Hinweise auf Taiwan, ein unabhängiges Hongkong und ein unabhängiges Macau tilgen. Rund die Hälfte von ihnen hat schon früh auf die Anordnung aus China reagiert, darunter Air Canada, Air France, British Airways, Emirates und Lufthansa (mit den Töchtern Austrian Airlines und Swiss).

Weitere Airlines ließen sich mehr Zeit, darunter die amerikanischen. Auch sie werden den Wunsch Chinas aber erfüllen. Das chinesische Außenministerium bestätigte das am Mittwoch (25. Juli). «Das ist eine positive Entwicklung», so ein Sprecher.

Nur Städtenamen

Allerdings gehen die Fluggesellschaften aus den USA dabei behutsamer vor. Sie wollen künftig nur noch Städte nennen. Während Lufthansa beispielsweise bei Taipeh den Länderzusatz «Taiwan, China» setzt, schreibt American Airlines nun gar kein Land mehr daneben. Taipeh wird also einfach als «Taipei» aufgeführt. Peking dagegen wird als «Beijing, China» aufgeführt. Gleich geht American bei Hongkong vor.

In Taiwan kommt der folgsame Ansatz vieler Fluggesellschaft schlecht an. Man werde diese Airlines öffentlich brandmarken, erklärte David Lee kürzlich. Der Chef des Nationalen Sicherheitsrates Taiwans will die Bevölkerung dazu aufrufen, sie zu boykottieren. China hat seinerseits Airlines gedroht, die die Forderung nicht umsetzen.

Mehr zum Thema

Taiwan, China: So sieht es Peking gerne.

Taiwaner sollen Emirates, Lufthansa und Co. boykottieren

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin