Webseite von American Airlines: Bei Taipeh wird das Land nicht mehr aufgeführt.

Nennung von TaiwanUS-Airlines umgehen China-Vorschrift

Kein Hinweis auf Taiwan, befiehlt China ausländischen Fluglinien. Anders als Lufthansa, British Airways und andere reagieren US-Airlines mit einem geschickten Trick.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 24. Juli ist die Frist abgelaufen. Bis dahin mussten 44 ausländische Fluggesellschaften auf ihren Webseiten jegliche Hinweise auf Taiwan, ein unabhängiges Hongkong und ein unabhängiges Macau tilgen. Rund die Hälfte von ihnen hat schon früh auf die Anordnung aus China reagiert, darunter Air Canada, Air France, British Airways, Emirates und Lufthansa (mit den Töchtern Austrian Airlines und Swiss).

Weitere Airlines ließen sich mehr Zeit, darunter die amerikanischen. Auch sie werden den Wunsch Chinas aber erfüllen. Das chinesische Außenministerium bestätigte das am Mittwoch (25. Juli). «Das ist eine positive Entwicklung», so ein Sprecher.

Nur Städtenamen

Allerdings gehen die Fluggesellschaften aus den USA dabei behutsamer vor. Sie wollen künftig nur noch Städte nennen. Während Lufthansa beispielsweise bei Taipeh den Länderzusatz «Taiwan, China» setzt, schreibt American Airlines nun gar kein Land mehr daneben. Taipeh wird also einfach als «Taipei» aufgeführt. Peking dagegen wird als «Beijing, China» aufgeführt. Gleich geht American bei Hongkong vor.

In Taiwan kommt der folgsame Ansatz vieler Fluggesellschaft schlecht an. Man werde diese Airlines öffentlich brandmarken, erklärte David Lee kürzlich. Der Chef des Nationalen Sicherheitsrates Taiwans will die Bevölkerung dazu aufrufen, sie zu boykottieren. China hat seinerseits Airlines gedroht, die die Forderung nicht umsetzen.

Mehr zum Thema

Taiwan, China: So sieht es Peking gerne.

Taiwaner sollen Emirates, Lufthansa und Co. boykottieren

Video

airbus a319 tc gvc
Er flog bereits für die albanische Regierung. Jetzt geht der Airbus A319 mit dem Kennzeichen TC-GVC ganz von der Türkei an Albanien - als Geschenk.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies