Boeing 747 von Cathay Pacific Cargo: Wie modernisiert die Airline die Flotte?

Neue FrachterCathay schaut sich Airbus A350 F und Boeing 777-8 F an

Die Fluggesellschaft aus Hongkong baut ihr Frachtgeschäft aus. Cathay Pacific spricht mit Airbus über den A350 F und mit Boeing über die 777 F und die 777-8 F.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Zero-Covid-Strategie in Hongkong hat auch Cathay Pacific getroffen. Wegen der strengen Einreisebeschränkungen brachen der Luftverkehr in die Sonderverwaltungszone und auch der Umsteigeverkehr ein. Das setzte der heimischen Airline heftig zu.

Selbst der Frachtverkehr hatte gelitten, da auch für Besatzungen strenge Quarantäneregeln galten, die den Betrieb teils stark erschwerten. Doch während das Passagiergeschäft sich nur langsam erholt, sieht es bei der Fracht bereits besser aus. Im Juli gab Cathay bekannt, wieder den vollen Frachtflugplan von vor der Pandemie zu fliegen. Im Mai hatte die Fluggesellschaft nur etwa die Hälfte ihrer monatlichen Frachtkapazität aus der Zeit vor der Pandemie angeboten.

Bis zu sechs neue Frachter

Offenbar will die Führung darum auch in das Frachtgeschäft investieren. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, befindet Cathay sich in Gesprächen mit Airbus und Boeing über den Kauf neuer Frachtflugzeuge. Diese sollen die Flotte erneuern und erweitern.

Die Fluggesellschaft aus Hongkong erwägt demnach, entweder Airbus A350 F oder Boeing 777-8 F, die Frachtversion der 777X, zu kaufen. Es gehe um bis zu sechs neue Flugzeuge. Auch die aktuelle Frachtversion der Boeing 777 soll im Gespräch sein.

Bislang reine Boeing-Frachtflotte

Cathay verfügt derzeit im Frachtgeschäft über eine reine Boeing-Flotte. Darunter 14 747-8 F, die im Durchschnitt fast neun Jahre alt sind und sechs 747-400 F mit erweiterter Reichweite, die etwa 13,5 Jahre alt sind.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Cathay Pacific: Ordert die Airline mehr?

Airbus und Boeing buhlen um Auftrag von Cathay Pacific

Boeing 777-9: Die größere Variante der 777X kommt zuerst.

Boeings unglückliches Timing bei der 777X

Airbus A350-1000: Der Frachter wird etwas kürzer.

Was der Airbus A350 F im Detail bietet

ticker-hongkong

Hongkong schließt neue Luftverkehrsabkommen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack