Boeing 747 von Cathay Pacific Cargo: Wie modernisiert die Airline die Flotte?

Neue FrachterCathay schaut sich Airbus A350 F und Boeing 777-8 F an

Die Fluggesellschaft aus Hongkong baut ihr Frachtgeschäft aus. Cathay Pacific spricht mit Airbus über den A350 F und mit Boeing über die 777 F und die 777-8 F.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Zero-Covid-Strategie in Hongkong hat auch Cathay Pacific getroffen. Wegen der strengen Einreisebeschränkungen brachen der Luftverkehr in die Sonderverwaltungszone und auch der Umsteigeverkehr ein. Das setzte der heimischen Airline heftig zu.

Selbst der Frachtverkehr hatte gelitten, da auch für Besatzungen strenge Quarantäneregeln galten, die den Betrieb teils stark erschwerten. Doch während das Passagiergeschäft sich nur langsam erholt, sieht es bei der Fracht bereits besser aus. Im Juli gab Cathay bekannt, wieder den vollen Frachtflugplan von vor der Pandemie zu fliegen. Im Mai hatte die Fluggesellschaft nur etwa die Hälfte ihrer monatlichen Frachtkapazität aus der Zeit vor der Pandemie angeboten.

Bis zu sechs neue Frachter

Offenbar will die Führung darum auch in das Frachtgeschäft investieren. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, befindet Cathay sich in Gesprächen mit Airbus und Boeing über den Kauf neuer Frachtflugzeuge. Diese sollen die Flotte erneuern und erweitern.

Die Fluggesellschaft aus Hongkong erwägt demnach, entweder Airbus A350 F oder Boeing 777-8 F, die Frachtversion der 777X, zu kaufen. Es gehe um bis zu sechs neue Flugzeuge. Auch die aktuelle Frachtversion der Boeing 777 soll im Gespräch sein.

Bislang reine Boeing-Frachtflotte

Cathay verfügt derzeit im Frachtgeschäft über eine reine Boeing-Flotte. Darunter 14 747-8 F, die im Durchschnitt fast neun Jahre alt sind und sechs 747-400 F mit erweiterter Reichweite, die etwa 13,5 Jahre alt sind.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Cathay Pacific: Ordert die Airline mehr?

Airbus und Boeing buhlen um Auftrag von Cathay Pacific

Boeing 777-9: Die größere Variante der 777X kommt zuerst.

Boeings unglückliches Timing bei der 777X

Airbus A350-1000: Der Frachter wird etwas kürzer.

Was der Airbus A350 F im Detail bietet

ticker-hong-kong-hkg

Flughafen Hongkong eröffnet speziellen Raum für Fluggäste mit unsichtbaren Beeinträchtigungen

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies