Airbus A350-100 von Cathay in Zürich: Probleme mit dem Triebwerk.

John SlosarCathay ersetzt auch den Präsidenten

Noch ein hochrangiger Manager verlässt die Heimairline von Hongkong. John Slosar tritt als Präsident zurück.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Weiterer personeller Wechsel bei Cathay Pacific: John Slosar tritt zum 6. November als Präsident des Aufsichtsrates zurück und geht mit 69 Jahren in Rente. In einer Mitteilung vom Mittwoch (4. September) erklärt die Fluggesellschaft, man danke dem Amerikaner für seinen langjährigen Einsatz. Das dreijährige Restukturierungsprogramm sei abgeschlossen und man befinde sich nun in einer guten Ausgangslage für die Zukunft, so die Begründung.

Slosars Nachfolger wird Patrick Healy, der seit 31 Jahren für die Cathay-Großaktionärin Swire Group arbeitet. Damit hat die Heimairline von Hongkong die gesamte Führungsspitze ausgewechselt. Mitte August verließen Vorstandsvorsitzender Rupert Hogg und Kommerzchef Paul Loo das Unternehmen - damals wurde ein klarer Zusammenhang zu den Unruhen in der chinesischen Sonderverwaltungszone gemacht.

Mehr zum Thema

Der umlackierte Airbus A319: Trägt nun den Schriftzug Xizang Airlines.

Heißt Tibet Airlines bald nicht mehr Tibet Airlines?

ticker-china

China bestätigt Bestellung von 200 Flugzeugen bei Boeing

Boeing 787: Auch dieses Modell dürfte in der Order aus China enthalten sein.

Boeing ist zurück im Spiel mit China - aber kleiner und geheimnisvoller als erwartet

ticker-china

China sperrt großflächig Luftraum – ungewöhnlich lange Dauer sorgt für Rätsel

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack