Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

John Slosar

Cathay ersetzt auch den Präsidenten

Noch ein hochrangiger Manager verlässt die Heimairline von Hongkong. John Slosar tritt als Präsident zurück.

Weiterer personeller Wechsel bei Cathay Pacific: John Slosar tritt zum 6. November als Präsident des Aufsichtsrates zurück und geht mit 69 Jahren in Rente. In einer Mitteilung vom Mittwoch (4. September) erklärt die Fluggesellschaft, man danke dem Amerikaner für seinen langjährigen Einsatz. Das dreijährige Restukturierungsprogramm sei abgeschlossen und man befinde sich nun in einer guten Ausgangslage für die Zukunft, so die Begründung.

Slosars Nachfolger wird Patrick Healy, der seit 31 Jahren für die Cathay-Großaktionärin Swire Group arbeitet. Damit hat die Heimairline von Hongkong die gesamte Führungsspitze ausgewechselt. Mitte August verließen Vorstandsvorsitzender Rupert Hogg und Kommerzchef Paul Loo das Unternehmen – damals wurde ein klarer Zusammenhang zu den Unruhen in der chinesischen Sonderverwaltungszone gemacht.