Zerstörtes Wrack der Antonov An-124 in Tripolis: Der Transporter ist für Libyan Arab Air Cargo geflogen.

Libyan Arab Air Cargo An-124Riesenfrachter bei Gefechten zerstört

Am Flughafen Tripolis kam es erneut zu schweren Gefechten. Dabei verlor Libyan Arab Air Cargo ihre letzte Antonov An-124.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein Ende des Bürgerkrieges in Libyen ist nicht in Sicht. Nachdem der abtrünnige General Khalifa Haftar weite Teile des Ostens unter seine Kontrolle gebracht hat und mit seiner Libyschen Nationalarmee LNA heftige Kämpfe um die Hauptstadt Tripolis angefacht hat, leidet die Bevölkerung immer mehr unter den Auseinandersetzungen.

Doch auch der Luftverkehr ist angeschlagen. So griffen LNA-Kampfjets vergangenen April den damals einzig funktionsfähigen Flughafen, den in Tripolis, an und kapselten das Land für kurze Zeit vollständig vom Luftweg ab. Nun ist es in der Nähe des Tripolis Airport erneut zu schweren Gefechten gekommen. Bei denen haben sich vergangenen Samstag (22. Juni) Milizen mit schwerer Artillerie bekämpft.

Erster Betreiber außerhalb von Russland und der Ukraine

Dabei wurde die einzige verbliebene Antonov An-124 von Libyan Arab Air Cargo komplett zerstört. Die Maschine mit dem Kennzeichen 5A-DKN war neben elf Antonov An-26 das einzige Flugzeug der libyschen Frachtgesellschaft. Die Airline war zudem die erste außerhalb der Ukraine und von Russland, die den Riesenfrachter überhaupt eingesetzt hat

Bereits einen Tag zuvor geriet der Flughafen unter Beschuss, als Truppen von General Haftar ihn mit Raketen angriffen, schreibt die Nachrichtenseite The Lybia Observer. Am Sonntag (24. Juni) musste der Flughafen einen Flieger von Lybian Airlines in das ungefähr 200 Kilometer entfernte Misrata umleiten, nachdem kurz vor der Landung erneut eine Rakete auf das Airport-Gelände niedergegangen war.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack