Bombardierung in Mitiga: Schäden an der Landebahn.

Kämpfe vor Libyens HauptstadtTripolis letzter Flughafen von Kampfjets angegriffen

Die Lage in Libyen eskaliert. Nachdem Truppen des abtrünnigen Generals Haftar den Flughafen Migita von Tripolis angriffen, musste der letzte intakte Flughafen der Hauptstadt kurzzeitig schließen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Situation vor der libyschen Hauptstadt Tripolis spitzt sich zu. Seit vergangener Woche versuchen Truppen des abtrünnigen Generals Khalifa Haftar den Vormarsch auf die Stadt. Wegen den heftigen Gefechten mit mehr als 50 Toten sind mittlerweile über 3400 Menschen auf der Flucht.

Die Bevölkerung wurde zudem für kurze Zeit vom Luftverkehr abgeschnitten. Die von Haftar geführte Libysche Nationalarmee LNA versuchte am Montag (8. April) den einzig verbleibenden Flughafen Mitiga einzunehmen und griffen diesen mit Kampfjets an. Bilder auf sozialen Netzwerken zeigen Rauchschwaden über dem Flughafen. Andere Fotos der Nachrichtenagentur AFB zeigen Einschlagskrater am Rande eines Rollfeldes.

Schäden repariert

Nach den Angriffen stellte der Flughafen seinen Flugbetrieb umgehend ein und evakuierte alle Passagiere vom Gelände. Ankommende Flugzeuge wurden in das ungefähr 200 Kilometer entfernte Misrata umgeleitet. Zu Todesfällen kam es bei den Angriffen nicht, jedoch wurde die Landebahn beschädigt berichtet die Zeitung The New York Times. Dennoch konnte der Betrieb in Mitiga gestern wieder aufgenommen werden.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack