Kinderzeichnung eines Thomas-Cook-Fliegers: Nicht mehr lange am belgischen Himmel zu sehen.

BelgienBrussels Airlines schluckt belgische Thomas Cook

Ende November ist Schluss: Lufthansa-Tochter Brussels Airlines übernimmt den Betrieb von Thomas Cook Airlines Belgium. Das stärkt auch Eurowings.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Es ist eine alte Liebe. Seit mehr als 15 Jahren kauft Thomas Cook in Belgien zur Ergänzung des Angebots der hauseigenen Charterairline externe Kapazitäten ein. Brussels Airlines führt für den Reisekonzern jedes Jahr Hunderte von Flügen an Ziele rund ums Mittelmeer durch.

Nun wird aus der Liebe mehr. Thomas Cook setzt für das belgische Geschäft künftig fast ausschließlich auf die Lufthansa-Tochter. Brussels Airlines werde die zentrale Airline-Partnerin, teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag (30. März) in einer Pressemitteilung mit. Ende November stellt Thomas Cook Airlines Belgium deshalb den Betrieb ein, die Landerechte gehen alle an Brussels Airlines über.

40 Bodenmitarbeiter verlieren die Stelle

Alle 160 Piloten und Flugbegleiter werden von Brussels Airlines übernommen, ebenso wie zwei der fünf Airbus A320, die Thomas Cook Belgium betreibt. 40 Angestellte am Boden verlieren aber als Folge des Endes von Thomas Cook Airlines Belgium ihre Stelle. Die verbleibenden drei A320 der belgischen Charterairline werden anderswo im Thomas-Cook-Konzern eingesetzt.

Gemeinsam wollen Thomas Cook und Brussels Airlines im Ferienflug-Geschäft wachsen. Man werde daran arbeiten, in den nächsten drei Jahren neue Langstrecken-Destinationen in Nordamerika, der Karibik, Afrika und Asien anzubieten. Diese Information ist vor allem vor dem Hintergrund interessant, dass Brussels Airlines organisatorisch bei Lufthansas Billigtochter Eurowings angegliedert ist, die solche Ziele derzeit ab Köln bedient.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies