Airbus A319 von Brussels Airlines: Die Fluglinie baut mit zusätzlichen A320 Neo aus.

Ausbau und ErsatzBrussels Airlines bekommt zwei weitere Airbus A320 Neo

Die belgische Lufthansa-Tochter baut im Sommer 2023 aus. Dazu verstärkt sie die Flotte mit zwei Bombardier CRJ. Und für 2024 holt sich Brussels Airlines nochmals zwei Airbus A320 Neo in die Flotte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Brussels Airlines schaltet in den Vorwärtsgang. Zehn Prozent größer als im laufenden Jahr wird das Angebot der belgischen Fluggesellschaft im kommenden Sommer sein. Sie wird nicht nur sechs neue Ziele ansteuern, darunter Zürich, sondern auch auf vielen Strecken öfter fliegen, so auch zwischen Brüssel und Berlin, Frankfurt, Hamburg sowie München.

Dafür vergrößert die Lufthansa-Tochter ihre Flotte. Sie mietet für den Sommer zwei Bombardier CRJ 900 von der irischen City Jet im Wet-Lease. Zugleich wird sie dann drei Airbus A320 Neo erhalten, die aus der Bestellung der Lufthansa Group stammen. Die Jets werden kleinere A319 ersetzen.

Auslieferung im Jahr 2024

Doch dabei bleibt es nicht. Wie Brussels Airlines am Mittwoch (7. Dezember) bekannt gab, bekommt sie nochmals zwei weitere A320 Neo. Sie werden 2024 ausgeliefert und ebenfalls kleinere A319 ersetzen. Sie stammen wie die anderen drei A320 Neo aus der Lufthansa-Order.

Im Sommer hat Brussels Airlines bereits die Interkontinentalflotte ausgebaut. Während der Corona-Krise war sie von zehn auf acht Jets gekürzt worden. Im vergangenen Juni kam dann wieder ein neunter Airbus A330 hinzu. Mit der zusätzlichen Kapazität erweiterte die Fluggesellschaft das Afrika-Angebot wieder.

Mehr zum Thema

Der neue Fußball-A320 von Brussels Airlines: Dreizack und flammender Ball.

Axel Witsel statt Dante Alighieri: Brussels' neuer Fußball-Jet

Flieger von Brussels Airlines: Die Flotte schrumpft.

Brussels Airlines baut mit weiterem Airbus A330 aus

Flieger im neuen Brussels-Airlines-Design: Das Wort brussels ist nun deutlich größer als zuvor.

Neues Brussels-Airlines-Logo ruft Protest hervor

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack