Piste des Flughafens Luxemburg: hier passierte das Unglück.

VerspätungenBruchlandung führte zu Sperrung in Luxemburg

Ein Kleinflugzeug hatte Probleme und legte eine Bruchlandung hin. Danach musste der Flugbetrieb am Luxembourg Findel Airport am Dienstagabend unterbrochen werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Pilot des in den Niederlanden registrierten Privatflugzeuges muss bange Minuten erlebt haben. Zuerst fiel die Bordelektronik aus und er verlor den Kontakt zum Kontrollturm. Dann fielen auch die Positionslichter aus und das Fahrwerk streikte. Am Ende legte der Pilot am Dienstagabend (29. August) am Luxembourg Findel Airport eine Bruchlandung hin - neben der Piste. In der Folge wurde um 20 Uhr der Flugbetrieb vorübergehend gestoppt.

Alle Starts und Landungen am Luxemburger Flughafen wurden abgesagt. Sich im Anflug befindende Flieger wurden nach Frankfurt-Hahn umgeleitet und, als der Hunsrücker Airport wegen des ungewohnten Andrangs überlastet war, nach Lüttich. Andere wurden verschoben. Rund 300 Reisende mussten deshalb im Terminal auf Feldbetten übernachten. «Die Ereignisse hatte großen Einfluss auf den Flugplan», teilt Heimairline Luxair mit. Dem Piloten des Privatflugzeuges ist nichts passiert.

Mehr zum Thema

ticker-luxembourg-lux

Flughafen Luxemburg verklagt Bauunternehmen wegen Löchern in Piste

Gille Feith: «Die Embraer E2 passt viel besser zu unserem Netzwerk.»

«Luxair hat irgendwann Bedarf für ein Mittelstreckenflugzeug»

Flughafen Luxemburg: Er soll mit einem neuen Terminal links vom bestehenden erweitert werden.

Flughafen Luxemburg plant großen Ausbau – über zehn Millionen Passagiere im Blick

ticker-luxembourg-lux

Flughafen Luxemburg verstärkt Geschäftsleitung

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies