Die verunglückte Maschine von Asiana: Zahlreiche Verletzte.

Flughafen HiroshimaBruchlandung von Asiana-A320

Ein Airbus A320 hatte in Hiroshima Probleme bei der Landung. Die Maschine sank zu früh und drehte sich dann auf der Piste um 180 Grad. 22 Passagiere verletzten sich.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug OZ 166 verließ den Flughafen Seoul Incheon am Dienstag (14. April) um 18:49 Uhr Lokalzeit mit 19 Minuten Verspätung. An Bord des Airbus A320 von Asiana Airlines befanden sich nach Angaben des japanischen Transportministeriums 74 Passagiere und 8 Besatzungsmitglieder. Für die Landung am Flughafen von Hiroshima um etwa 20:05 Uhr setzte die Crew gemäß japanischen Medienberichten auf das Instrumentenlandesystem ILS. Dennoch lief offenbar etwas ganz gewaltig schief.

Nach dem Aufsetzen drehte sich der A320 am Boden um die eigene Achse. Er rutschte weiter und blieb nach rund 1500 Metern etwa auf halber Länge der Piste neben dem Asphalt liegen. Die Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten die Maschine über die Notrutschen verlassen. Die Rettungskräfte des Flughafens Hiroshima waren schnell an der Unfallstelle. Sie sprechen von 22 leicht Verletzten. 19 von ihnen wurden in Krankenhäuser gebracht.

Antenne vor der Piste berührt?

Gemäß dem Flughafen wurde rund 325 Meter vor der Piste eine rund 6,4 Meter hohe beschädigte Funkantenne entdeckt. Die Behörden glauben nun, dass der A320 von Asiana diese berührt und darauf hin Probleme bekommen hat. Das Heck, die linke Tragfläche und ein Triebwerk sollen denn auch beschädigt sein. Insgesamt sei das Flugzeug arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Passagiere sprechen auch davon, dass sie Feuer aus einem Triebwerk schießen sahen.

Mehr zum Thema

ticker lufthansa group

Lufthansa kehrt mit Boeing 787 nach Nagoya zurück und fliegt täglich nach Tokio-Narita - auch Swiss stockt auf

ticker-welt

Japan treibt Wachstum bei Europas Langstreckenverkehr an

Visualisierung von Jaxa: Sieht so der Überschalljet der Zukunft aus?

In zwei Stunden von Japan in die USA: Forschungsteam testet neues Hyperschallflugzeug

Roboter von GMO und Flugzeug von JAL: Eine gute Kombination?

Humanoide Roboter sollen in Japan künftig Flugzeuge beladen und reinigen

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack