British-Airways-Flugbegleiterin serviert Essen und Getränke (Symbolbild): Ein genauer Blick auf die Zutaten lohnt sich.

Vorsicht beim KauenBritish Airways warnt vor Geschossteilen im Essen

Es ist ein ganz spezielles kulinarisches Angebot: In der Business Class serviert British Airways Wildeintopf mit Rosmarinknödeln und womöglich Kugelfragmenten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei der Lektüre einer Speisekarte stößt man manchmal auf ein Gericht, das einem wirklich zusagt, bis man diese eine Zutat liest, die einem so gar nicht schmeckt und die alles verdirbt. Das Potenzial dazu hat auch eine Speise aus dem Business-Class-Menü von British Airways: Heimischer Wildeintopf mit Rosmarinknödeln, gerösteten Maronen und Kohl dürfte manchem Nicht-Vegetarier munden. Allerdings endet die Beschreibung des Gerichts damit noch nicht. «Trotz größter Sorgfalt besteht aufgrund der Art des Produktes ein sehr geringes Risiko, dass sich Kugelfragmente in der Mahlzeit befinden», heißt es da.

Den Warnhinweis vor Geschossteilen im Essen dokumentierte der Passagier Michael Brown. Nach einem Flug in der Business Class von London nach Chicago veröffentlichte er ein Foto der Speisekarte bei Twitter. «Ihr wollt mich wohl veralbern», schrieb er dazu.

Späße und Erklärungen

Gegenüber der Zeitung The Sun sagte der Fluggast, er habe das Gericht nicht bestellt, da er nicht oft Fleisch esse, sich aber doch sehr gewundert. «Die beiden Flugbegleiter, mit denen ich gesprochen habe, hatten das zuvor auch noch nicht gesehen oder bemerkt, haben aber darüber gelacht», so Brown. «Einer scherzte mit mir, dass die Warnung dazu da sein könnte, dass die ganzen Amerikaner an Bord sie nicht verklagen könnten.»

Bei Twitter kommentierte eine Nutzerin, dass sie der Hinweis nicht wundere, wenn die Airline das Wild von lokalen Jägern und Metzgern beziehe. Ein anderer Nutzer schrieb mit einem Augenzwinkern, British Airways wolle wohl erreichen, dass sich die amerikanischen Passagiere zuhause fühlten. Ein Sprecher der Fluggesellschaft erklärte gegenüber der Zeitung: «Diese Warnungen dienen als Vorsichtsmaßnahme und sind gängige Praxis. Wir beziehen die besten britischen Zutaten für unser Bordmenü und das ist keine Ausnahme.»

Mehr zum Thema

Gewehr: Auf bestimmten Flügen darf man es nicht mehr als Sportgepäck mitnehmen.

Schottlands Jagdindustrie sauer auf Lufthansa

ticker-british-airways

Notrutsche löst sich vor Abflug: Sechs Stunden Verspätung bei British Airways

ticker-british-airways

Wartungspanne legt Boeing 787 von British Airways lahm

Kabinencrew von British Airways: Wer das Personal heimlich filmt, dem drohen Strafen.

Wer bei British Airways heimlich filmt, fliegt nie mehr mit

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin