Letzte Aktualisierung: um 22:11 Uhr

Gratis-Heißgetränk

British Airways bringt den Gratis-Tee zurück

Seit 2017 ist Tee in der Economy Class der britischen Fluglinie kostenpflichtig. Nun krebst British Airways zurück.

Vergessen Sie Pints. Wahre Trinkkultur im Vereinigten Königreich – das ist nicht Bier, sondern Tee. Kein Wunder also, dass viele Reisende schockiert waren, als British Airways im Rahmen der Einführung des Bezahlessens im Jahr 2017 auch das britische Nationalgetränk auf Kurz- und Mittelstreckenflügen kostenpflichtig machte.

Doch jetzt kommt der kostenlose Tee zurück, wie die Zeitung Sunday Times berichtet. Auf «längeren Kurzstrecken» führt die Airline gratis Heißgetränke wieder ein. Auf Flügen nach Kairo und Amman konnten Reisende vergangene Woche bereits das Gratis-Nationalgetränk erhalten.

British Airways ändert Politik

«Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden überraschen und beglücken», lässt sich British-Airways-Chef Sean Doyle in einer Mitteilung an die Mitarbeitenden zitieren. Auf kürzeren Strecken könnte das Angebot ebenfalls wieder eingeführt werden, heißt es im Bericht.

Alleine waren die Briten mit dem bezahlpflichtigen Heißgetränk nicht. Auch die Airlines der Lufthansa Group oder andere wollen mittlerweile Geld für Essen und Getränke. Die Netzwerkairlines begannen in den vergangenen Jahren wie die Billigairlines ihre Zusatzeinnahmen zu optimieren und immer mehr Dinge zu verkaufen – Gepäck, Sitzplatz, Essen … dem Erfindergeist sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Viele Airlines denken um

Doch nicht bei allen Reisenden kommt das gut an. Und auch andere Fluggesellschaften sind mittlerweile auch wieder zurückgerudert. Bei United gibt es wieder gratis Aperitif oder alkoholische Getränke auf Langstrecken, kleine Amenity Kits gibt es wieder bei Virgin Atlantic.