Flugzeuge von Passaredo: Die Regionalairline baut ab.

Passaredo und FlywaysKrise trifft brasilianische Regionalairlines

Auch kleine brasilianische Fluggesellschaften haben immer größere finanzielle Probleme. Flyways kann Leasingraten nicht mehr bezahlen, Passaredo reduziert die Flotte um fast die Hälfte.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vor sechs Monaten ist die Fluggesellschaft gestartet. Nun droht Flyways Linhas Aéreas bereits das Aus*. Ein Gericht des Bundesstaates São Paulo forderte das Unternehmen Mitte Juni auf, ein Flugzeug an den Leasinggeber Elix Assets 1 zurückzugeben. Er hatte geklagt, weil er angeblich keine Zahlungen für die Leihe der ATR 72 bekommen hat. Flyways will das Urteil weiterziehen.

Der Fall zeigt: Die tiefe Wirtschaftskrise in Brasilien trifft inzwischen auch die regionalen Fluggesellschaften. Nicht nur Flyways hat Probleme. Ende Dezember hatte bereits Sete Linhas Aéreas aufgegeben. Die ungleich größere Passaredo ist ebenso angeschlagen. Sie gab vergangene Woche bekannt, ein Drittel der 900 Angestellten zu entlassen. Gleichzeitig wird die Fluggesellschaft 6 ihrer 14 Flugzeuge an den Leasinggeber zurückgeben und das Streckennetz reduzieren. So fliegt Passaredo nicht mehr nach Dourados und Uberlândia.

Große bauen ebenfalls ab

Die Großen haben bereits früher gehandelt. Marktführerin Gol hatte im März bekannt gegeben, das Angebot um fast einen Fünftel heruntergefahren. Die Airline kürzt die Zahl der Flüge um 18 Prozent, die der angebotenen Sitzkilometer um 8 Prozent. Die Flotte wird dieses Jahr um 20 Flugzeuge reduziert. Auch TAM baut ab. Kein Wunder: Im laufenden Jahr schrumpft die brasilianische Wirtschaft um 3,5 Prozent, im nächsten wird sie nur 0,7 Prozent wachsen, schätzt das Ratinghaus Fitch.

* Ergänzung vom 17. Juli 2016: Flyways hat die Flüge Mitte Juli eingestellt. Offiziell geht es um Wartungsarbeiten der Flieger. Doch eine Wiederaufnahme wurde nicht bekannt gegeben.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil