Der Boom XB-1: Die finale Version des Überschall Jets soll Platz für 55 Passagiere haben.

Überschall-Testflieger XB-1 präsentiertBoom sieht Chancen in der Corona-Krise

Das Überschall-Start-up Boom hat erstmals seinen fertigen Testflieger XB-1 vorgestellt. Dessen Erstflug wird erneut verschoben. Dafür sieht die Firma nun neue Chancen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Boom Supersonic hat am Mittwoch (7. Oktober) in einer aufwendig inszenierten Online-Präsentation erstmals seinen vollständig montierten Testflieger XB-1 präsentiert. Der kleine Überschalljet mit dem Spitznamen Baby Boom soll dem Unternehmen wichtige Erkenntnisse liefern für die Entwicklung des 55-sitzigen Überschallfliegers Overture.

Die XB-1 soll nun ihr laufendes Bodentestprogramm abschließen und dann im Jahr 2021 in Mojave in Kalifornien mit Flugtests beginnen. Während der Testflieger erstmals die Schallmauer durchbricht, will Boom das Antriebssystem von Overture fertigstellen und Windkanaltests durchführen. Der Rollout des großen Fliegers soll 2025 erfolgen.

Aktuelle Ausflottungen als Chance

Das Projekt hat reichlich Verspätung. Der Erstflug der XB-1 war ursprünglich für 2017 geplant, dann für 2018, 2019, schließlich für 2020 und nun für 2021. Boom hat sich seit damals aber auch neue Ziele gesetzt, so etwa ein klimaneutrales Flugerprobungsprogramm.

Boom-Gründer Blake Scholl erklärte bei der Präsentation der XB-1, zwar werde er oft gefragt, ob auch eine Businessjet-Variante des Überschalljets geplant sei, sein Unternehmen konzentriere sich aber voll auf die Entwicklung eines Passagierflugzeuges für Airlines. Mit Blick auf die Corona-Krise rechnet Scholl mit einer Erholung des Marktes und sieht darin sogar Chancen. Viele Fluglinien würden derzeit alte Flieger ausflotten, so der Boom-Chef. Und wenn die Zeit reif sei für neue Investitionen, würden die Airlines sich die neuesten Technologien anschauen. Und an dieser Stelle will Scholl Overture ins Spiel bringen.

Mehr zum Thema

Boom Overture: Die Eignung als Staatsflieger der USA wird jetzt erforscht.

Wird eine Boom Overture die nächste Air Force One?

Überschallflieger Overture: So soll er aussehen.

Boom verliert Hälfte der Vorbestellungen

Überschalljet Boom hat schon drei Jahre Verspätung

Überschalljet Boom hat schon drei Jahre Verspätung

Die Visualisierung des russischen Überschalljets über Shanghai: Internationale Kooperation.

Russland entwickelt Überschalljet mit Hilfe aus China

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack