C-Series von Bombardier: Luxair ist ein Fan.

United AirlinesBombardier droht die nächste Niederlage

Eigentlich hatte Bombardier sich Hoffnungen auf eine Großbestellung der US-Airline gemacht. Nun sieht es aus, als hätte Boeing sich den Auftrag von United geschnappt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Bombardiers C-Series mag ein schönes und gutes Flugzeug sein – eine Erfolgsgeschichte ist sie nicht. Es finden sich schlicht nicht genug Kunden für den neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Große Hoffnungen hatten die Kanadier daher in United Airlines gesetzt. Die Fluggesellschaft steht kurz vor einem Entscheid über eine Bestellung neuer Jets mit etwa 100 Sitzplätzen. Bombardier hatte sich Hoffnung auf die Order von 30 Flugzeugen im Wert von etwa 2 Milliarden Dollar gemacht.

Wie es aussieht, wird sich aber Boeing einen Großteil der Bestellung sichern. Das berichten informierte Quellen der Nachrichtenagentur Reuters. Neben Bombardier dürfte auch Embraer enttäuscht sein, sich den Auftrag nicht gesichert zu haben. Die Boeing 737-700, die Boeing laut dem Bericht an United verkaufen will, ist zwar mit rund 126 Sitzplätzen größer als die 100 Sitze, die United eigentlich angepeilt hatte. Doch das Angebot des US-Flugzeugbauers sei äußerst lukrativ gewesen, berichten Insider. «Es ist Januar-Ausverkauf.»

Produktionsbrücke bis zur Boeing 737 überwinden

Das billige Angebot von Boeing kommt nicht aus dem Nichts. Der Flugzeugbauer muss bei der 737 die Brücke zwischen der derzeitigen Produktfamilie und der überarbeiteten Boeing 737 Max bauen. Daher gewährt er ungewöhnlich hohe Rabatte. Solch hohe Abschläge tun kleineren Flugzeugbauern wie Bombardier und Embraer eher weh als den Platzhirschen Airbus und Boeing. Bei den kleineren sind die Margen kleiner und Rabatte gehen eher ins Geld.

Offenbar war der neue Abschlag ein Schritt in letzter Sekunde, berichten die Quellen weiter. Noch sei aber nichts unterschrieben. Nun ist es an Bombardier, zu entscheiden, ob man mit seinem Angebot noch tiefer gehen will – und kann – als der US-Konkurrent.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten

ticker-airbus-beluga

Airbus und Air France-KLM bündeln A350-Ersatzteilversorgung

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack