Flugzeug von Amaszonas am Aeropuerto Internacional El Alto: Airlines müssten Tickets verteuern.

ReisenBolivien will neue Steuer auf Tickets einführen

Wer mit dem Flugzeug nach Bolivien reist, wird bald eine Einreisesteuer zahlen. Der Betrag soll direkt in den Preis für das Flugticket einfließen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Bolivien will von Reisenden, die mit dem Flugzeug ankommen, künftig umgerechnet rund 13,50 Euro Einreisesteuer verlangen. «Das wird gelten, sobald wir eine Einigung mit dem privaten Sektor und den Fluggesellschaften haben, da die Steuer über das Flugticket berechnet wird», zitiert die Nachrichtenagentur Merco Press den stellvertretenden Tourismusminister Joaquín Rodas. Einen genauen Termin gebe es noch nicht.

Die Einreise auf dem Landweg soll umgerechnet 4 Euro kosten. Allerdings wird diese Gebühr später in Kraft treten, da das Ministerium zwei Jahre Zeit für die Umsetzung hat. Bolivien erhofft sich laut Merco Press Einnahmen von umgerechnet bis zu 9,4 Millionen Euro pro Jahr.

Wie wirkt sich der Lamia-Absturz aus?

Das Geld soll in einen Tourismus-Fonds reinvestiert werden. Allerdings bleibe abzuwarten, so die Agentur, wie sich der Absturz der bolivianischen Lamia-Maschine in Kolumbien auf das Vertrauen der potenziellen Bolivien-Besucher auswirke. Auch sei noch unklar, ob die Steuer ohne Rechtsverstöße von Reisenden aus den Mercosur-Staaten erhoben werden könne.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg