Letzte Aktualisierung: um 11:25 Uhr

VIP-Jumbo mit mehr Platz als A380

Boeing lieferte die erste B747-8 in der VIP-Version aus. Damit schlägt der Flugzeugbauer den Rivalen Airbus.

Präsentiert von

Mit der Übergabe des ersten Boeing Business Jets BBJ 747-8 feierte auch die Aeroloft ihre Premiere. Das zusätzliche Deck schafft noch mehr Platz im Jumbo. Es liegt über dem Hauptdeck im hinteren Teil des Flugzeuges und bietet zusätzliche 36,5 Quadratmeter Nutzfläche. Damit bietet der Jumbo 481 Quadratmeter Platz und schlägt damit den Erzrivalen Airbus A380 um drei Quadratmeter. Erfinder und Boeing-Partner Greenpoint Technologies nutzte den zusätzliche Platz um acht abgetrennte Schlafkojen einzubauen. Dorthin kann sich die Entourage von Staatschefs oder Scheichs zum schlafen zurückziehen (siehe Video unten).

Die erste BBJ 747-8 wurde nun zur Lufthansa Technik nach Hamburg überflogen. Dort wird der Flieger im Innern standesgemäss ausgestattet. 2014 soll die Maschine dem Käufer übergeben werden. In diesem Jahr sollen noch zwei weitere Maschinen diesen Typs das Werk verlassen. Laut Boeing wurde die BBJ 747-8 bisher neun Mal von Staatschefs bestellt. Über den Kaufpreis schweigt der Flugzeughersteller.

Klicken Sie sich durch unsere Bildstrecke für einen Blick ins Innere.