Am 8. Dezember 2015 war es soweit. Erstmals fuhr eine Boeing 737 Max aus dem Hangar und wurde öffentlich präsentiert.

RolloutBoeing zeigt die allererste 737 Max

Das Projekt einer Neuauflage des Kurz- und Mittelstreckenklassikers ist für den amerikanischen Flugzeugbauer extrem wichtig. Nun wurde die Boeing 737 Max erstmals öffentlich gezeigt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Bei Boeing ist man vor allem auf eines extrem stolz. Während die meisten neuen Flugzeuge monatelange, ja mitunter jahrelange Verspätungen haben, gelang dem amerikanischen Flugzeugbauer bei der 737 Max eine Punktlandung. Auf den Tag genau habe man den vor vier Jahren vorgelegten Zeitplan eingehalten, teilt Boeing mit. Für den 8. Dezember war der Rollout des ersten Exemplares geplant, die erste öffentliche Präsentation.

Die Boeing 737 Max 8 mit der Kennzeichnung N8701Q und mit Taufnamen «Spirit of Renton» hatte Ende November das Werk in Renton im Bundesstaat Washington verlassen und wurde danach in einem Hangar lackiert. Am 8. Dezember wurde sie nun den Mitarbeitern von Boeing erstmals vorgestellt. Auf eine große Feier, wie sonst bei Vorstellungen neuer Jets üblich, verzichtete der Konzern. Er will mit seiner Neuversion des Kurz- und Mittelstreckenklassikers die Erwartungen übertreffen. Das geht besser, wenn bis zum Erstflug Anfang 2016 nicht allzu viel über die wahren Fähigkeiten der Boeing 737 Max bekannt wird.

Boeing 737 Max soll 8 Prozent sparsamer sein

Boeing startete das Programm 737 Max im August 2011. Ein Jahr zuvor hatte Erzrivalin Airbus den Bau des A320 Neo angekündigt und Fluggesellschaften reagierten positiv auf das Flugzeug. Die Amerikaner kamen unter Druck und entscheiden sich, eine verbesserte Version der Boeing 737 auf den Markt zu bringen und nicht wie geplant eine völlige Neuentwicklung, die unter dem Codenamen Y1 lief. Nun aber versprechen sie einen besseren Flieger als die Europäer. Die Boeing 737 Max soll gegenüber dem Airbus A320 Neo 8 Prozent weniger Treibstoff pro Sitzplatz verbrauchen.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über die Boeing 737 Max.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack