Am 8. Dezember 2015 war es soweit. Erstmals fuhr eine Boeing 737 Max aus dem Hangar und wurde öffentlich präsentiert.

RolloutBoeing zeigt die allererste 737 Max

Das Projekt einer Neuauflage des Kurz- und Mittelstreckenklassikers ist für den amerikanischen Flugzeugbauer extrem wichtig. Nun wurde die Boeing 737 Max erstmals öffentlich gezeigt.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Bei Boeing ist man vor allem auf eines extrem stolz. Während die meisten neuen Flugzeuge monatelange, ja mitunter jahrelange Verspätungen haben, gelang dem amerikanischen Flugzeugbauer bei der 737 Max eine Punktlandung. Auf den Tag genau habe man den vor vier Jahren vorgelegten Zeitplan eingehalten, teilt Boeing mit. Für den 8. Dezember war der Rollout des ersten Exemplares geplant, die erste öffentliche Präsentation.

Die Boeing 737 Max 8 mit der Kennzeichnung N8701Q und mit Taufnamen «Spirit of Renton» hatte Ende November das Werk in Renton im Bundesstaat Washington verlassen und wurde danach in einem Hangar lackiert. Am 8. Dezember wurde sie nun den Mitarbeitern von Boeing erstmals vorgestellt. Auf eine große Feier, wie sonst bei Vorstellungen neuer Jets üblich, verzichtete der Konzern. Er will mit seiner Neuversion des Kurz- und Mittelstreckenklassikers die Erwartungen übertreffen. Das geht besser, wenn bis zum Erstflug Anfang 2016 nicht allzu viel über die wahren Fähigkeiten der Boeing 737 Max bekannt wird.

Boeing 737 Max soll 8 Prozent sparsamer sein

Boeing startete das Programm 737 Max im August 2011. Ein Jahr zuvor hatte Erzrivalin Airbus den Bau des A320 Neo angekündigt und Fluggesellschaften reagierten positiv auf das Flugzeug. Die Amerikaner kamen unter Druck und entscheiden sich, eine verbesserte Version der Boeing 737 auf den Markt zu bringen und nicht wie geplant eine völlige Neuentwicklung, die unter dem Codenamen Y1 lief. Nun aber versprechen sie einen besseren Flieger als die Europäer. Die Boeing 737 Max soll gegenüber dem Airbus A320 Neo 8 Prozent weniger Treibstoff pro Sitzplatz verbrauchen.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über die Boeing 737 Max.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing erhält weiteren Auftrag für Wartung von Apache-Hubschraubern

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

ticker-boeing-1

Boeing startet mit 46 Auslieferungen und netto 112 Bestellungen ins Jahr

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack