VisionBoeing zeigt das Flugzeug der Zukunft

Boeing zeigt, wie es im Flugzeug der Zukunft aussehen könnte. So viel ist klar: Es wird bunt und unterhaltend. Nicht für alle Reisenden wird es aber mehr Komfort geben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bildschirme, überall Bildschirme! Das fasst in etwa zusammen, wie man sich bei Boeing die Flugzeugkabine der Zukunft vorstellt. In einem Video zeigt der amerikanische Flugzeugbauer verschiedene Ideen, wie man das Innere künftig gestalten könnte. So stellt man sich etwa vor, Himmelsaufnahmen an die Flugzeugdecke zu projizieren. Auch gerundete Bildschirme über die ganze Breite der Kabine hält Boeing für möglich. Auf diesen könnten Informationen über Ankunftsorte, Wetter, Fluggesellschaft oder Route zu sehen sein.

Auch wenn das alles futuristisch klingt – so richtig innovativ sind die Ideen nicht. Boeings europäischer Konkurrent Airbus hatte vor einiger Zeit ebenfalls sein Konzeptflugzeug der Zukunft in einem Video vorgestellt. Das beinhaltet Glasdecken, ist anders geformt und die Sitze passen sich an die jeweilige Körperform an. Immerhin: Boeings Ideen sind wohl mittelfristig eher realisierbar als die von Airbus.

In der Economy bleibt es eng

In der Business Class sehen die Sitze in Boeings Video denn auch sehr bequem aus – in der Economy allerdings müssten die Reisenden sich weiterhin in Zehnerreihen aneinander drängen. Wirklich mehr Platz wird es in der Holzklasse also nicht geben. Zusätzlich wird diese strikter von den Premiumpassagieren abgeschirmt: Durch von alleine herunterfahrende Wände. Immerhin: Der Bildschirm im Vordersitz sieht ziemlich groß aus.

Ob und wann die Innovationen wirklich in Flugzeuge eingebaut werden, verrät Boeing nicht. Aber: Die Idee eines Sternenhimmels an der Kabinendecke kam bereits auf, als der US-Flugzeugbauer das 777X-Programm vorstellte. Der neue Flieger soll Anfang des kommenden Jahrzehnts auf den Markt kommen und ist eine Neuversion der Langstreckenmaschinen der Boeing-777-Familie.

Sehen Sie oben im Video Boeings Flugzeug der Zukunft – und hier zum Vergleich noch einmal das von Airbus:

Mehr zum Thema

D-ABPQ: Die Boeing 787-9 liegt mit der Nase auf dem Boden.

Wie kann ein Flugzeug plötzlich auf die Nase fallen?

Hochgeklappte Flügelspitze der Boeing 777X: Die 777-9 ist die erste Variante.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Boeing 787: Auch dieses Modell dürfte in der Order aus China enthalten sein.

Boeing ist zurück im Spiel mit China - aber kleiner und geheimnisvoller als erwartet

ticker-boeing-1

Jetzt spricht Donald Trump von bis zu 750 Jets, die China bei Boeing bestellen will

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin