Boeing 737 Max 8: Viele Länder stoppen den Flieger.

NovemberBoeing verbucht Orders für 30 737 Max

Im November konnte Boeing wieder mehr Flugzeuge verkaufen. Gefragt waren aber nur zwei Modelle.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für Boeing war der November endlich wieder einmal ein guter Monat. Der Flugzeugbauer konnte insgesamt 63 neue Bestellungen verbuchen. China Aircraft Leasing platzierte eine Order für zwei 787-9, ein anonymer Kunde bestellte ebenfalls ein Exemplar des mittleren Dreamliner-Modells. Hinzu kam die an der Dubai Airshow angekündigte Bestellung von Emirates für 30 Boeing 787-9.

Neben Dreamlinern konnte Boeing nach langer Zeit auch mal wieder richtig 737 Max verkaufen. Zum einen bestellte Sun Express 10 Exemplare. Zum anderen platzierte ein nicht genannter Kunde ebenfalls schon bei der Dubai Airshow eine Order für 20 Stück des Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges.

Nur 345 Auslieferungen

Weil die 737 Max noch immer nicht fliegen darf, konnte Boeing im November nur 24 Flugzeuge ausliefern. In den ersten elf Monaten des Jahres kommt der Hersteller damit auf 345 Auslieferungen. Bei den neuen Bestellungen liegt er inzwischen bei 243. Hinzu kommen aber 187 Annullierungen, was netto noch 56 Orders macht. Zieht man die 140 unsicheren Aufträge ab, verbleibt ein Minus von 84 Bestellungen.

Mehr zum Thema

Angetrieben wird der Flieger von Trent-7000-Triebwerken von Rolls-Royce.

Airbus sammelt neue A330-Neo-Orders ein

Boeing 787-9 in den Farben von Emirates: Die Golfairline wählte nun die mittelgroße Dreamliner-Variante.

Emirates setzt auf die Boeing 787-9

ticker-boeing-1

Boeing startet mit 46 Auslieferungen und netto 112 Bestellungen ins Jahr

Nordlichter begleiteten Flug TOM950P.

In einer Boeing 737 Max 8 von Tui über den Atlantik

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies