Das Leasingunternehmen Atlantis Aviation Corporation bekam im April und Mai zwei Boeing 787-9 mit Triebwerken von General Electric.

DoppelkriseBoeing streicht Tausende Jobs und reduziert Produktion

Corona-Krise und 737-Max-Grounding setzen Boeing schwer zu. Der Flugzeugbauer wird weniger Flieger produzieren und Tausende Jobs streichen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine doppelte Belastung: Corona-Epidemie und 737-Max-Krise haben Boeing im ersten Quartal des laufenden Jahres 1,7 Milliarden Dollar Verlust eingebrockt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der Flugzeugbauer noch 1,99 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Er teilte am Mittwoch (29. April) mit, als Gegenmaßnahme Arbeitsplätze abzubauen.

Geschehen soll dies durch ein «freiwilliges Kündigungsprogramm und bei Bedarf durch zusätzliche Personalmaßnahmen». Boeing-Chef Dave Calhoun sprach von einer Reduzierung des Personals um 10 Prozent bis Ende des Jahres. Im Bereich Passagierflugzeuge sollen sogar 15 Prozent der Stellen wegfallen. Der Flugzeugbauer hat weltweit mehr rund 160.000 Angestellte.

31 Boeing 737 Max pro Monat anvisiert

Wie schon zuvor erwartet, kündigte der Hersteller eine Reduzierung der 787-Produktion an: Noch in diesem Jahr soll sie von 14 auf 10 Dreamliner pro Monat sinken. Bis 2022 reduziert Boeing den Ausstoß dann schrittweise auf nur noch sieben der Flieger monatlich.

Von der 777 und der künftigen 777X will Boeing im Jahr 2021 monatlich zusammen drei Exemplare herstellen im Vergleich zu fünf 777 aktuell. Das Unternehmen will noch im laufenden Jahr die Produktion der 737 Max schrittweise wieder aufnehmen, äußerte sich aber nicht zu einem genauen Zeitpunkt. Im 2021 soll die Produktionsrate dann auf 31 Exemplaren der 737 Max steigen.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 737 Max und eine Darstellung des Covid-19 auslösenden Virus: Weitere Verspätung.

Boeing 737 Max kehrt frühestens im Spätsommer zurück

Boeing schreibt 1,7 Milliarden Dollar Verlust

Boeing schreibt 1,7 Milliarden Dollar Verlust

Dreamliner-Produktion: Bald weniger zu tun.

Boeing plant, Dreamliner-Produktion zu halbieren

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack