Das Leasingunternehmen Atlantis Aviation Corporation bekam im April und Mai zwei Boeing 787-9 mit Triebwerken von General Electric.

DoppelkriseBoeing streicht Tausende Jobs und reduziert Produktion

Corona-Krise und 737-Max-Grounding setzen Boeing schwer zu. Der Flugzeugbauer wird weniger Flieger produzieren und Tausende Jobs streichen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist eine doppelte Belastung: Corona-Epidemie und 737-Max-Krise haben Boeing im ersten Quartal des laufenden Jahres 1,7 Milliarden Dollar Verlust eingebrockt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der Flugzeugbauer noch 1,99 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Er teilte am Mittwoch (29. April) mit, als Gegenmaßnahme Arbeitsplätze abzubauen.

Geschehen soll dies durch ein «freiwilliges Kündigungsprogramm und bei Bedarf durch zusätzliche Personalmaßnahmen». Boeing-Chef Dave Calhoun sprach von einer Reduzierung des Personals um 10 Prozent bis Ende des Jahres. Im Bereich Passagierflugzeuge sollen sogar 15 Prozent der Stellen wegfallen. Der Flugzeugbauer hat weltweit mehr rund 160.000 Angestellte.

31 Boeing 737 Max pro Monat anvisiert

Wie schon zuvor erwartet, kündigte der Hersteller eine Reduzierung der 787-Produktion an: Noch in diesem Jahr soll sie von 14 auf 10 Dreamliner pro Monat sinken. Bis 2022 reduziert Boeing den Ausstoß dann schrittweise auf nur noch sieben der Flieger monatlich.

Von der 777 und der künftigen 777X will Boeing im Jahr 2021 monatlich zusammen drei Exemplare herstellen im Vergleich zu fünf 777 aktuell. Das Unternehmen will noch im laufenden Jahr die Produktion der 737 Max schrittweise wieder aufnehmen, äußerte sich aber nicht zu einem genauen Zeitpunkt. Im 2021 soll die Produktionsrate dann auf 31 Exemplaren der 737 Max steigen.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 737 Max und eine Darstellung des Covid-19 auslösenden Virus: Weitere Verspätung.

Boeing 737 Max kehrt frühestens im Spätsommer zurück

Boeing schreibt 1,7 Milliarden Dollar Verlust

Boeing schreibt 1,7 Milliarden Dollar Verlust

Dreamliner-Produktion: Bald weniger zu tun.

Boeing plant, Dreamliner-Produktion zu halbieren

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack