Boeing-Werk in Renton: Wo früher luftig viel Platz war, ...

Werk RentonBoeing stoppt wohl temporär die Produktion von 737 Max

Der schlimmste Fall tritt wohl ein: Boeing muss die Herstellung von 737 Max im Werk Renton vorübergehend einstellen, bis das Grounding aufgehoben wird.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Renton ist das Vorzeigewerk von Boeing. Rund 12.000 Flugzeuge wurden schon in der Fabrik gebaut, die der amerikanische Hersteller selbst die «effizienteste der Welt» nennt. Früher rollten hier 707, 727, 737 und 757 aus dem Hangar, inzwischen sind es 737 Max. Doch bald könnte der Ausstoß vorübergehend zum Erliegen kommen.

Denn das Management von Boeing schlägt offenbar vor, die Produktion in Renton temporär zu stoppen. Der Aufsichtsrat werde am Montag oder Dienstag über den Antrag entscheiden, schreibt die Zeitung Seattle Times. Noch diese Woche oder spätestens kommende werde man das Werk bei einer Zustimmung vorübergehend schließen, zitiert das Blatt einen Insider. Die Maßnahme dauere, bis die Federal Aviation Administration FAA als Luftfahrtbehörde der USA die 737 Max wieder zulasse.

FAA kritisiert

Seit dem weltweiten Grounding der 737 Max im vergangenen März hat Boeing rund 500 Exemplare des Fliegers gebaut. Sie sind auf Stellplätzen in Seattle geparkt worden, mitunter auch auf Mitarbeiterparkplätzen sowie in Moses Lake im Bundesstaat Washington. Boeing hatte noch im November gehofft, im Dezember wieder erste 737 Max ausliefern und so den riesigen Rückstau abbauen zu können.

Damals glaubte  der Hersteller auch noch, die 737 Max werde im Januar wieder fliegen können. Inzwischen gelten Mitte Februar oder Anfang März als wahrscheinlicher. Die FAA hatte zuletzt mehrmals betont, man lasse sich nicht hetzen. Der Zeitplan von Boeing habe keinerlei Einfluss auf das eigene Vorgehen.

Bereits angedeutet

Boeing hatte selbst bereits vor einigen Wochen angedeutet, man könne die Produktion von 737 Max pausieren. In einem Schreiben an die Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission SEC schrieb der Konzern, dass bei einem Hinziehen des Groundings im schlimmsten Fall ein temporärer Stopp der Produktion nötig sein könne.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen aus Renton.

Mehr zum Thema

Ein Boeing-737-Max-Absturz alle drei Jahre

Ein Boeing-737-Max-Absturz alle drei Jahre

Boeing 737 Max 8: Viele Länder stoppen den Flieger.

Boeing verbucht Orders für 30 737 Max

Produktion der 737 Max: Droht eine Pause?

Boeing könnte 737-Max-Produktion pausieren

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert